Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 141

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Förderung stufenübergreifender Bildungsprozesse: Evaluation eines curriculumbasierten Kooperationsprogramms
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Grundschulforschung, 2017, Vol.10 (1), p.76-90
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Im Rahmen des Projekts "MINTeinander" wurde ein Spiralcurriculum, das naturwissenschaftliche Kompetenzen von der Elementar- bis zur Sekundarstufe fördert, entwickelt und implementiert. 101 Bildungseinrichtungen waren an der Implementation beteiligt. Neben Fortbildungsmaßnahmen wurden Kooperationen zwischen den Bildungsstufen durch ein begleitendes Multiplikatorensystem initiiert. Die Evaluation anhand von Befragungen und Interviews zeigte, dass Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien den Implementationsprozess positiv beeinflussen. Kooperationsaktivitäten fanden statt, sollten aber durch institutionelle Rahmenbedingungen stärker unterstützt werden. (DIPF/Orig.). As part of the "MINTeinander" project, a spiral curriculum to foster scientific competencies of students from pre-school onwards up to the secondary level has been developed and implemented. 101 education institutions were involved in the implementation. Training measures in combination with a multiplier system were used to initiate an autonomous process of cooperation between the levels of education. To evaluate the project both surveys and interviews were conducted. Study results show that the trainings and the teaching materials positively influence the implementation process. Cooperative activities took place, but should be better supported by institutional conditions. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX