Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 216

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Reflexion in der schulpraktischen Ausbildung im Sportstudium: Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Videografie auf die Unterrichtsbeurteilung
Ist Teil von
  • Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2016, Vol.4 (2), p.61-83
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag thematisiert den Einfluss von Videografie auf die Unterrichtsbeurteilung im Rahmen der Schulpraktischen Studien im Fach Sport und versucht, Wirkungen im Hinblick auf die Entwicklung von Reflexionskompetenz abzuleiten. Ausgehend von der Diskussion um Kompetenzen von Lehrkräften, wurde ein Fragebogen zur Beurteilung des Unterrichts entwickelt. In einem Versuchs-Kontrollgruppen-Design wurden die Reflexionsgespräche mit dem pädagogischen Mitarbeiter vergleichend betrachtet (Reflexion mit und ohne Videounterstützung). Die Ergebnisse zeigen, dass eine Unterrichtsreflexion mit Videounterstützung zu einer Annäherung von studentischem Urteil und Expertenurteil beiträgt. Demgegenüber führt die klassische Reflexion entgegen der Annahme zu negativen Effekten in der Selbstbeurteilung der Studierenden. (Autor). The article focuses on the influence of videography on the evaluation of teaching in school-practical studies in sport and its potential effect on the development of reflective competence. Based on a discussion about competences of teachers we created a questionnaire for the evaluation of teaching practices. Using a test-vs-control-group-design the reflective discussions of two seminar groups were compared (reflexion with vs. without video support). The results suggest that teaching reflexion with video support may bring students' and experts' judgements closer together. In contrast, classical reflexion (i.e., without video support) had negative effects on the students' self-judgements. (Autor).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2196-5218
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1127475

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX