Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 90

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Aktualizacija soprjazennogo razvitija fiziceskich i intellektual'nych sposobnostej mladsich skol'nikov na osnove komp'juterizovannogo trenazernogo kompleksa
Ist Teil von
  • Teorija i praktika fizic̆eskoj kultury, 2016 (5), p.89-5<89
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die theoretische Begründung einer Methodik der gekoppelten Entwicklung der körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten von Kindern im jüngeren Schulalter auf der Basis einer Computertrainingsanlage steht im Zentrum der Studie. Verf. stützen sich dabei darauf, dass Übungen bei gleichzeitiger Lösung verschiedener intellektueller Aufgaben oder im Wechsel gelöst werden. Mit Hilfe spezieller medizinisch-biologischer Messwertgeber in Verbindung mit dem Computerdisplay werden Werte angezeigt als Antwortreaktion des Organismus auf eine körperliche und intellektuelle Belastung (Herzfrequenz, Atmungsfrequenz, arterieller Blutdruck u.a.) und bei Notwendigkeit reguliert. Verf. sind der Meinung, dass die Möglichkeiten der Computertechnik, insbesondere bei der Realisierung eines interessanten und informativen sowie spielerischen Ansatzes und gleichzeitiger Steuerung der Belastung, gute Chancen und Perspektiven bieten für die Anwendung eines künstlichen, motivationssteuernden Mediums. Diese Methodik sollte als Anregung für die Entwicklung neuer Informationstechnologien in der Pädagogik dienen, die auf ein harmonisches Zusammenwirken von geistiger und körperlicher Erziehung ausgerichtet sind. Schnürer. (BISp).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX