Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
(Grund-)Schule in der Einwanderungsgesellschaft: Eine Einführung
Ist Teil von
Die Grundschulzeitschrift, 2016, Vol.30 (294), p.4-5
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Der Beitrag thematisiert den Umgang der Grundschule mit ihrer heterogenen Schülerschaft. Zunächst skizziert die Verfasserin das Thema "Einwanderungsland Deutschland" in zeitgeschichtlicher Perspektive. Dann diskutiert sie den Stellenwert der Schule im Kontext der Einwanderung, wobei der Ansatz der interkulturellen Pädagogik ebenso im Mittelpunkt steht wie die Thematisierung der "nationalen Differenz" in Unterricht und Alltag der Grundschule. Abschließend wird ein Überblick über die Einzelbeiträge des Themenschwerpunkts "Grundschule in der Einwanderungsgesellschaft" gegeben, die folgende Fragestellungen behandeln: (1) pädagogischer Umgang mit Heterogenität, (2) Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund, (3) die japanische komplementäre Schule in Deutschland, (4) Resilienzforschung und Grundschulpädagogik.