Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 78
Informationen zur Deutschdidaktik, 2013, Vol.37 (2), p.118-124
2013
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Und bitte wo bleiben die Geigen?: Zeitgenössiche Liebeslyrik im Deutschunterricht
Ist Teil von
  • Informationen zur Deutschdidaktik, 2013, Vol.37 (2), p.118-124
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
  • Strophen, Verse, Reime und Rhythmus sind Merkmale, die sowohl in lyrischen Texten als auch in Liedern auftauchen. Doch gehören Lied und Lyrik ob dieser Parallelen schon zur selben Textsorte? Wie lassen sich Lieder im Rahmen des Lyrikunterrichts einsetzen und welchen Gewinn können Schülerinnen und Schüler aus der Analyse von Liedern und Liedtexten in Hinblick auf Textsorten-, Lese- und Schreibkompetenz ziehen? Der vorliegende Beitrag zeigt Möglichkeiten zum Einsatz deutschsprachiger Popmusik im Deutschunterricht und stellt dar, mit welchen Methoden Lernende Zugangswege zu lyrischen Texten finden und diese sowohl für die Textanalyse als auch für eine kritische und produktive Auseinandersetzung mit ihrem Konzept des Begriffes Liebe nutzen können. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0721-9954
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1060011

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX