Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Auf dem Weg zur Fachsprache
Deutschunterricht, 2014, Vol.67 (5), p.4-7
2014

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Auf dem Weg zur Fachsprache
Ist Teil von
  • Deutschunterricht, 2014, Vol.67 (5), p.4-7
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Begriffe innerhalb der Fachsprache sind präzise und eng definiert. Dies unterscheidet sie von alltagssprachlichen Begriffen. Es werden fünf Funktionen für das Verstehen von Fachsprache unterschieden: Deutlichkeit, Verständlichkeit, Ökonomie, Anonymität sowie Identitätsstiftung. Die Autorinnen des Basisartikels des Themenhefts "Fachsprache - verstehen und verwenden" führen in den Themenkomplex "schulische Fachsprache" ein. Sie zeigen auf, dass Fachsprache in der Schule "eine Kombination aus fachsprachlichen, bildungssprachlichen und schulsprachlichen Elementen" darstellt. Anhand der Unterrichtsvorschläge des Hefts stellen sie dar, welche Merkmale schulische Fachsprache besitzt und was sie von der Alltagssprache unterscheidet, verweisen auf das grammatische Grundwissen bezüglich der Verwendung schulischer Fachsprache sowie auf Fachbegriffe im Literaturunterricht und stellen Möglichkeiten der Reflexion über fachsprachliche Spezifika heraus (teilw. Original).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-1460
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1052099

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX