Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 17
Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven, 2011, p.S. 229-250
2011

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Essener Sportvereine und der offene Ganztag an lokalen Grundschulen
Ist Teil von
  • Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven, 2011, p.S. 229-250
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Abkürzung BeSS-Angebote steht für alle Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an offenen Ganztagsgrundschulen. Die hier thematisierte Essener Pilotstudie aus dem Jahr 2008 ist Teil des Forschungsprojektes "Evaluation des BeSS-Angebots an offenen Ganztagsschulen im Primarbereich in seinen Auswirkungen auf die Angebote und Struktur von Sportvereinen, Koordinierungsstellen und die Ganztagsförderung des Landessportbundes NRW in Nordrhein-Westfalen". Im ersten Abschnitt des Beitrags wird das Design der Pilotstudie und insbesondere das Instrumentarium für die Vereinsbefragung skizziert. Anschließend stellen Verf. die Struktur der an der Befragung beteiligten Sportvereine dar und gehen auf deren Sportartenprofil und Mitgliederzahlen, auch mit Blick auf Unterschiede zwischen Sportvereinen mit und ohne BeSS-Angebote, ein. Darauf aufbauend werden ausgewählte Ergebnisse der Vereinsbefragung präsentiert, wobei auch hier zwischen den Vereinen mit und ohne BeSS-Angebote differenziert wird. Erfragt wurden die Beweggründe für bzw. gegen BeSS-Angebote, die Zielgruppen sowie Erwartungen und Entwicklungen im Zusammenhang mit den Angeboten. Anschließend analysieren Verf., ob die Struktur des offenen Ganztags in Essen als repräsentativ für NRW gelten kann oder eher einen Sonderfall darstellt. Messerschmidt.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX