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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Hoch- und niedrig-inferente Erfassung von Feedback in der Erzieher_in-Kind-Interaktion
Ist Teil von
  • Frühe Bildung, 2021-07, Vol.10 (3), p.134-141
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung. Feedback zählt zu den stärksten Einflussfaktoren auf den Lernerfolg ( Hattie & Timperley, 2007 ). In den Meta-Analysen fällt allerdings auf, dass die Effektstärken eine hohe Variabilität aufweisen ( Hattie, Beywl & Zierer, 2013 ). Dies liegt vermutlich daran, dass sowohl die Feedbackart als auch die Adaptivität des Feedbackeinsatzes entscheidend dafür sind, wie wirksam es ist. Feedbackqualität ist eine zentrale Komponente des hoch-inferenten Classroom Assessment Scoring Systems (CLASS Pre-K; Pianta, La Paro & Hamre, 2008 ), das in Deutschland zur Erfassung von Interaktionsqualität in Kitas vermehrt eingesetzt wird. Hoch-inferente Verfahren stehen allerdings in der Kritik, nur einen globalen Gesamteindruck zu verschaffen. Im vorliegenden Beitrag wird daher das neu entwickelte niedrig-inferente Verfahren zur Erfassung von Feedback (VEFe) vorgestellt. Bei der wechselseitigen Validierung von VEFe und der Dimension Feedbackqualität des hoch-inferenten CLASS Pre-K zeigen sich mittlere bis hohe Zusammenhänge und damit Hinweise für die Validität beider Verfahren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2191-9186
eISSN: 2191-9194
DOI: 10.1026/2191-9186/a000529
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1026_2191_9186_a000529
Format

Weiterführende Literatur

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