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Diagnostik von Schriftsprachkompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Ist Teil von
Lernen und Lernstörungen, 2018-10, Vol.7 (4), p.209-214
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Es wird ein Überblick über neuere Verfahren zur Erfassung der Lese- und Rechtschreibleistung im schulischen Kontext gegeben. Für den Bereich der Lese- und Rechtschreibdiagnostik wird eingangs moniert, dass bis vor wenigen Jahren viele unzulängliche Verfahren zur Verfügung standen. Es folgen Kurzbeschreibungen von neu entwickelten Tests zur Erfassung der Lesefertigkeit und des Leseverständnisses für das Einzel- und Gruppensetting. Trotz einer attestierten günstigen Ausgangslage für die Erhebung der Rechtschreibkompetenz von Schulkindern wird auf eine weitere Optimierung durch neue Verfahren hingewiesen. Diese Instrumente werden ebenfalls kurz vorgestellt. Zuletzt werden Verfahren zur Erfassung des Lernverlaufs und zur Online-Erfassung der Schriftsprachkompetenz angesprochen. (ZPID).