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Lernen und Lernstörungen, 2018-10, Vol.7 (4), p.209-214
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Diagnostik von Schriftsprachkompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Ist Teil von
  • Lernen und Lernstörungen, 2018-10, Vol.7 (4), p.209-214
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Es wird ein Überblick über neuere Verfahren zur Erfassung der Lese- und Rechtschreibleistung im schulischen Kontext gegeben. Für den Bereich der Lese- und Rechtschreibdiagnostik wird eingangs moniert, dass bis vor wenigen Jahren viele unzulängliche Verfahren zur Verfügung standen. Es folgen Kurzbeschreibungen von neu entwickelten Tests zur Erfassung der Lesefertigkeit und des Leseverständnisses für das Einzel- und Gruppensetting. Trotz einer attestierten günstigen Ausgangslage für die Erhebung der Rechtschreibkompetenz von Schulkindern wird auf eine weitere Optimierung durch neue Verfahren hingewiesen. Diese Instrumente werden ebenfalls kurz vorgestellt. Zuletzt werden Verfahren zur Erfassung des Lernverlaufs und zur Online-Erfassung der Schriftsprachkompetenz angesprochen. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0034-3536, 2235-0977
eISSN: 2235-0985
DOI: 10.1024/2235-0977/a000238
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1024_2235_0977_a000238

Weiterführende Literatur

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