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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Elementarpädagogik-Ausbildung in Österreich. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis bei einer Tertiarisierung
Ort / Verlag
Innsbruck
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Seit dem Jahr 2018 gibt es in Österreich an (fast) allen Pädagogischen Hochschulen Bachelorstudien „Elementarpädagogik“, die eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung von Fachkräften (Absolvent*innen der BAfEP) darstellen, weitere hochschulische Aus- und Weiterbildungen sind in Diskussion bzw. befinden sich in Vorbereitung. Bisher wurde die Theorie-Praxis-Frage in der österreichischen Professionalisierungsdiskussion kaum thematisiert. In diesem Beitrag wird im Anschluss an theoretische Überlegungen und internationaler Beispiele des Theorie-Praxis-Verhältnisses der Frage nachgegangen, welche Bedeutung der Praxis in Österreichs elementarpädagogischen Ausbildungen aktuell zukommt und wo die Herausforderungen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung bei einer Tertiarisierung liegen könnten. (DIPF/Orig.)

Weiterführende Literatur

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