Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
1, 2008
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik
Auflage
1
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2008
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Das Buch gibt einen Überblick über empirische Forschungsmethoden im Bereich der Grundschulpädagogik. Vor dem Hintergrund einiger grundlegender Überlegungen zur Grundschulpädagogik als Disziplin sowie einem Überblick über die gegenwärtige empirische Grundschulforschung werden in diesem Buch verschiedene methodische Zugänge - wie zum Beispiel qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie ihre Verknüpfungen - vorgestellt. Die einzelnen an diesem Buch beteiligten Autorinnen und Autoren konkretisieren ihre Überlegungen und wissenschaftstheoretischen Standpunkte dabei anhand von Beispielen aus eigenen Forschungsprojekten. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt: 1. Grundschulpädagogik als Forschungsdisziplin; 2. Quantitative Forschungsmethoden: 3. Qualitative Forschungsmethoden; 4. Verknüpfungen von Forschungsmethoden. (DIPF/Verlag).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX