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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Muendlicher Sprachgebrauch als Unterrichtsfach. Aufgezeigt an Moeglichkeiten d. Lernziels "Erfahrungen sammeln, wie man sich in einfachen Sprechsituationen verhaelt"
Ist Teil von
  • Pädagogische Welt, 1989, Vol.43 (1), p.26-28
Erscheinungsjahr
1989
Beschreibungen/Notizen
  • Ausgehend von der Kritik an der ueblichen Unterrichtspraxis im Bereich "Muendlicher Sprachgebrauch" (z. B. Montagmorgen: Sprechkreis "Erlebnisse vom Wochenende") werden Vorschlaege gemacht, wie "die ausgezeichneten Sprachrelevanten, Kommunikativen und erzieherischen Intentionen des bayrischen Grundschullehrplans in diesem curricularen Aufgabenfeld" abgedeckt werden koennen. Die Schueler sollen zentrale Sprachsituationen, wie z. B. Gruessen, Verabschieden, Bitten, Danken, Nachfragen, Erkundigen usw. reflektieren, das noetige Sprachmaterial dazu beherrschen und den Zusammenhang von Sprachfaehigkeit und sozialer Handlungsfaehigkeit erkennen. Diese Fernziele werden am Beispiel "Maxi bittet um Hilfe" exemplifiziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Verhalten in Sprechsituationen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0342-8257
Titel-ID: cdi_dipf_primary_82934

Weiterführende Literatur

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