Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Praxis Deutsch, 2007, Vol.34 (204), p.54-61
2007
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Revolution als Schauspiel: Orientierungspunkte für Verstehenswege bei der Lektüre von Georg Büchners 'Dantons Tod'
Ist Teil von
  • Praxis Deutsch, 2007, Vol.34 (204), p.54-61
Erscheinungsjahr
2007
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Unterrichtsmodell für die Klassen 11 bis 13 soll den Schülerinnen und Schülern Georg Büchners Geschichtsdrama 'Dantons Tod' nahe gebracht werden. Die Motive Spiel und Theater prägen dieses Drama. Diese Art der Darstellung historischer Figuren und Ereignisse wird analysiert anhand von ausgewählten Szenen, Sachtexten zur Französischen Revolution, simulierter Dramaturgie und einem Inszenierungsausschnitt. Der Beitrag enthält mehrere Kopiervorlagen (Sachtexte zu Danton, Robespierre sowie ein Überblick über die Politischen Gruppen und Einrichtungen der Zeit). Die zusätzlich erhältliche DVD enthält die Anfangsszene aus der Inszenierung von Jürgen Flimm (am deutschen Schauspielhaus in Hamburg) sowie weitere Materialien. (Teilw. Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX