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Details

Titel
Forschung über Gewalt an Schulen: Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention
Ort / Verlag
Weinheim: Juventa
Erscheinungsjahr
1997
Beschreibungen/Notizen
  • "Kaum ein Thema hat in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit so stark auf sich gezogen, wie das der Gewalt an Schulen. Eine Fülle von Zeitungsartikeln, Radio- und Fernsehberichten zeigen an, daß dieses Thema Konjunktur hat. Dabei zeichnete die öffentliche Debatte zumeist folgendes Bild: Gewalt unter Kindern und Jugendlichen sei in der Schule an der Tagesordnung, Schulhöfe und Schulwege seien ein gefährliches Pflaster, immer mehr Schüler seien bewaffnet und Prügeleien, Erpressungen und Vandalismus seien unter der Schülerschaft weit verbreitet. Die oftmals dramatisierten Mediendarstellungen über spektakuläre Einzelfälle nährten zudem den Verdacht, Gewaltprobleme hätten nicht nur erheblich zugenommen, sondern äußerten sich in der Qualität der Gewalthandlungen brutaler als je zuvor. Solchen Thesen über den Gewaltzustand in deutschen Schulen standen etwa bis 1993 so gut wie keine seriösen Forschungsbefunde gegenüber. Angesichts dieser Situation erwies es sich als sinnvoll, eine Forschungsgruppe zu einem Erfahrungsaustausch zusammenzubringen. Der vorliegende Sammelband ist als eine Zwischenbilanz zum Stand der Forschung zu verstehen. Dabei geht es sowohl um.. eine Übersicht über die Befunde zu Erscheinungsformen, Bedingungskonstellationen und Präventionsansätzen als auch um einen Diskurs über Theorie- und Methodenfragen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Klaus-Jürgen Tillmann: Gewalt an Schulen: öffentliche Diskussion und erziehungswissenschaftliche Forschung (11-25); Heinz Günter Holtappels: Sozialwissenschaftliche Theorien und Konzepte schulischer Gewaltforschung (27-43); Wilhelm Heitmeyer/ Matthias Ulbrich-Hermann: Verschärfung sozialer Ungleichheit, soziale Milieus und Gewalt. Zur Kritik der Blickverengung schulbezogener Gewaltforschung (45-62); Volker Krumm: Methodenkritische Analyse schulischer Gewaltforschung (63-79); Hans-Dieter Schwind/ Karin Roitsch/ Birgit Gielen: Gewalt in der Schule aus der Perspektive unterschiedlicher Gruppen (81-100); Wilfried Schubarth/ Kerstin Darge/ Manuela Mühl/ Christoph Ackermann: Im Gewaltausmaß vereint? Eine vergleichende Schülerbefragung in Sachsen und Hessen (101-118); Marek Fuchs: Ausländische Schüler und Gewalt an Schulen. Ergebnisse einer Lehrer- und Schülerbefragung (119-136); Friedrich Lösel/ Thomas Bliesener/ Mechtild Averbeck: Erlebens- und Verhaltensprobleme von Tätern und Opfern (137-153); Andreas Böttger: 'Und dann gin so 'ne Rauferei los...' . Eine qualitative Studie zu Gewalt an Schulen (155-167); Parviz Rostampour/ Wolfgang Melzer: Täter-Opfer-Typologien im schulischen Gewaltkontext. Forschungsergebnisse unter Verwendung von Cluster-Analyse und multinomialer logistischer Regression (169-189); Harald A. Euler: Geschlechtsspezifische Unterschiede und die nicht erzählte Geschichte der Gewaltforschung (191-206); Ulrike Popp: Geschlechtersozialisation und Gewalt an Schulen (207-223); Ulrich Meier: Gewalt im sozialökologischen Kontext der Schule (225-242); Walter Funk/ Jürgen Passenberger: Determinanten der Gewalt an Schulen. Mehrebenenanalytische Ergebnisse aus der Nürnberger Schüler-Studie 1994 (243-260); Wolfgang Kühnel/ Ingo Mattuschek: Netzwerkanalysen zu Schule und Gewalt (261-279); Dan Olweus: Täter-Opfer-Probleme in der Schule: Erkenntnisstand und Interventionsprogramm (281-297); Rainer Hanewinkel/ Reimer Knaack: Prävention von Aggression und Gewalt an Schulen. Ergebnisse einer Interventionsstudie (299-313); Franz Petermann/ Gert Jugert/ Dorothe Verbeek/ Uwe Tänzer: Verhaltestraining mit Kindern (315-329); Ludgar Busch/ Eberhard Todt: Agressionen in Schulen. Möglichkeiten ihrer Bewältigung (331-350); H.-Dietrich Dann: Aggressionsprävention im sozialen Kontext der Schule (351-366).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779904632, 3779904632
Titel-ID: cdi_dipf_primary_518660

Weiterführende Literatur

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