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Details

Titel
Pädagogik in Kooperation: Zur Prävention und Reduktion von Verhaltensproblemen
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Wie lassen sich Unterstützungsleistungen von Schule, Jugendhilfe und Gesundheitswesen für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensproblemen so verbinden, daß sie eine flexible, einheitliche Gesamtstruktur bilden, um für die Betroffenen und die sozialen Interaktionspartner (Eltern, Lehrer, Mitschüler u. a.) eine ganzheitliche, individuelle und problemspezifische Hilfe entwickeln zu können? Dieser Leitfrage folgend wurden im Rahmen eines BLK-Modellversuches in Berlin-Lichtenberg verschiedene Ansätze zur Prävention und Reduktion von Verhaltensproblemen entwickelt und erprobt: Kooperieren lernen durch ambulante Hilfe in Grundschulen und Kindertagesstätten, Schulstation als kooperative Einrichtung, Fördern in Kooperation, Kooperation durch kollegiumsinterne Fortbildung, Kooperation zwischen Schule und Institutionen der Jugendhilfe und der Gesundheitsfürsorge. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

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