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Informierende Unterrichtseinstiege
Praxis Geographie, 1981, Vol.11 (8), p.328-331
1981

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Informierende Unterrichtseinstiege
Ist Teil von
  • Praxis Geographie, 1981, Vol.11 (8), p.328-331
Erscheinungsjahr
1981
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Ein informierender Unterrichtseinstieg soll die Schueler ueber die geplanten Lehrabsichten aufklaeren, ihnen die beabsichtigte Vorgehensweise erklaeren und sie zu kritischem Nachdenken ueber den Lehrplan anregen. Die Vorzuege dieses Einstiegtyps bestehen in der Transparenz des Unterrichts, in der Mitwirkung der Schueler bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts, in der Ausrichtung der Lernanstrengungen an den Zielen und in der problemlosen Kombinationsmoeglichkeit mit anderen Einstiegstypen. In legerer Sprache werden anknuepfend an den Unterrichtsalltag mit seiner einer reinen didaktischen Theorie oft widersprechenden Praxis Vor- und Nachteile des informierenden Einstiegs besprochen. Beigefuegt sind 7 Beispiele, die insbesondere auf die Umsetzbarkeit im Unterricht ausgerichtet sind. Unterrichtsgegenstand: Einstiegsmoeglichkeiten im Geographieunterricht.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0171-5178
Titel-ID: cdi_dipf_primary_267052

Weiterführende Literatur

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