Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule: Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern
Ort / Verlag
Frankfurt am Main: Peter Lang Edition
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Beim Erlernen einer Fremdsprache im schulischen Kontext ist der Umgang mit Wörterbüchern relevant. Die Autorin untersucht die Verwendung von Online-Wörterbüchern in einem themengeleiteten und schülerorientierten Englischunterricht der Grundschule. Anhand quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden betrachtet sie empirisch, ob und inwiefern die Verfügbarkeit eines Online-Wörterbuches zum erfolgreichen autonomen Lernen in den Bereichen Wortschatzerweiterung und Wortschatzbehalten führt. Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus werden besonders in den Blick genommen. Die Erkenntnisse der Arbeit stellen weitreichende Implikationen für die Steigerung der Lernerautonomie, der individuellen Förderung und für die Sicherung längerfristiger Retention dar. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3631722028, 9783631722046, 9783631722022, 3631722044, 9783631722039, 3631722036
DOI: 10.3726/b11089
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1148301

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX