Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kollegiale Reflexion: Wege, Methoden und Erfahrungen zur Unterrichtshospitation
Ort / Verlag
München: Oldenbourg
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Unterrichtshospitationen können ein wichtiges Element für die ganz konkrete Unterrichtsentwicklung einer Schule sein. Gerade weil sie zeitaufwändig sind und ein großes Maß an Offenheit und Vertrauen im Kollegium erfordern, [möchte das] Schulmanagement Handbuch [dazu] beitragen, den Einstieg in die kollegiale Unterrichtshospitation zu erleichtern. Zunächst [liefert der Band] eine systematische Darlegung, wie Feedback und Lehrerbeurteilung voneinander zu trennen sind. Daran anschließend werden die wissenschaftlichen Befunde zu Unterrichtshospitationen dargestellt und reflektiert. Auf dieser Grundlage werden unterschiedliche Verfahren und Modelle zur Unterrichtshospitation vorgestellt, die Gemeinsamkeiten, Unterschiede, so wie die Vor- und Nachteile herausgearbeitet. In Kapitel 5 widmet sich der Autor [...] der Frage, wie die kollegiale Reflexion über Unterricht in der Schule Schritt für Schritt erfolgreich eingeführt werden kann. Unerlässlich und Thema des sechsten Kapitels ist, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was zu beachten ist, wenn Feedback individuell fördernd sein soll. Abschließend wird auf die besondere Rolle der Schulleitung bei der Einführung und Organisation von kollegialer Reflexion eingegangen. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783637912168, 3637912163
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1100171

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX