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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulkinder mit Hochbegabungslabel: Eine empirische Untersuchung ihrer kognitiv-motivationalen Einstellungen
Ort / Verlag
Münster u.a: Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Laut Handlungstheorie werden soziale Anpassung und Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen durch motivationale Faktoren mitbestimmt. Gerade bei Hochbegabten sind motivationale, im kognitiven System verankerte Personmerkmale häufig darüber entscheidend, ob dem Potential entsprechende Leistungen gezeigt werden. Die Autorin geht der Frage nach, wie kognitiv-motivationale Einstellungen von Regelklassenkindern mit Hochbegabungslabel (3.-6. Klasse) unter Berücksichtigung von Geschlecht, minderleistendem Verhalten, Pull-out-Maßnahmen und Schuljahrüberspringen ausgeprägt sind. Außerdem interessiert, wie entsprechende Einstellungen dieser Kinder in Relation zu hoch leistenden Klassenkameraden sowie zu Schulkindern aus Spezialschulen für Hochbegabte ausfallen. Im Anschluss an die Ergebnisse werden Schlussfolgerungen hinsichtlich lern- und leistungsförderlicher Lernumgebungen für Regelklassenkinder mit Hochbegabungslabel präsentiert. (Orig.).

Weiterführende Literatur

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