Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Psychologische Intervention bei depressiven Kindern und Jugendlichen
Ist Teil von
Kindheit und Entwicklung, 1999-10, Vol.8 (4), p.199-205
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Angesichts der Häufigkeit, Chronozität und der langfristigen negativen Konsequenzen von Depression bei Kindern und Jugendlichen wurden verschiedene psychologische Interventionsverfahren für diese Altersgruppe entwickelt. In diesem Artikel werden die zwei am häufigsten eingesetzten Verfahren dargestellt: Der "Adolescent Coping with Depression Course" und das "Primary and Secondary Control Enhancement Training Program". Ersterer basiert auf dem Integrativen Depressionsmodell, letzteres auf dem Zwei-Prozess-Modell. Die Hauptkomponenten dieser Programme umfassen das Training sozialer Kompetenzen, Angstreduktion, Reduzierung negativer Kognitionen und die Steigerung angenehmer Aktivitäten. Empirische Studien konnten die Wirksamkeit dieser Interventionen bei der Reduzierung depressiver Symptome zeigen. (Orig.).