Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Teachers' counseling competence in parent-teacher talks: Modeling, intervention, behavior-based assessment
Auflage
1st ed. 2016 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer
Erscheinungsjahr
2016
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • [Die Arbeit befasst sich] mit der (1) Modellierung, (2) Förderung durch Intervention und (3) verhaltensbasierten Messung der Beratungskompetenz von Lehrkräften bei der Beratung von Eltern in Bezug auf die Unterstützung ihrer Kinder beim Lernen. [...] Studie 1 beinhaltete die Entwicklung und Validierung eines Modells der Beratungskompetenz von Primar- und Sekundarschullehrkräften sowie die Identifikation spezifischer Lehrermerkmale, die zur Vorhersage der Beratungskompetenz herangezogen werden können bzw. mit dieser zusammenhängen. Die Untersuchung basierte dabei auf bereits vorliegenden Ergebnissen [...] für die Teilgruppe der Gymnasiallehrkräfte. Darüber hinaus wurden potenzielle Unterschiede bezüglich der Ausprägung der Beratungskompetenz zwischen den einzelnen untersuchten Schulformen geprüft. Studie 2 diente der Überprüfung der Wirksamkeit verschiedener Interventionen zur Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Die Überprüfung der Wirksamkeit der Interventionen erfolgte im Rahmen einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie mit Lehramtsstudierenden auf der Basis von Prä-, Post- und Follow-Up-Messungen sowie Zeitreihendaten. Im Rahmen der Analysen konnten positive Effekte beider Interventionen auf den Kompetenzerwerb der Teilnehmer bestätigt werden. In Studie 3 wurde ein verhaltensbasiertes Instrument in Form simulierter Elterngespräche mit standardisierten Eltern zur Messung von Veränderungen in der Beratungskompetenz von Lehrkräften aufgrund spezifischer Interventionen entwickelt und validiert. Darüber hinaus wurde geprüft, ob die Teilnahme an den Gesprächssimulationen selbst als Intervention zur Förderung der Beratungskompetenz dienen kann. Die Untersuchung wurde im Rahmen der quasi-experimentellen Längsschnittstudie mit Lehramtsstudierenden zur Überprüfung der Wirksamkeit von Training und Feedback auf den Erwerb von Beratungskompetenz durchgeführt (Studie 2). Die Analysen bestätigten die Eignung der Gesprächssimulationen sowohl zur Messung von Veränderungen der Beratungskompetenz der Teilnehmer aufgrund der genannten Interventionen als auch als Methode zur Kompetenzförderung. (Orig.). In her doctoral thesis, the author makes an important contribution to research on the topic of teachers' counseling competence, particularly in the specific domain of parent-teacher talks with regard to the support of students' learning processes. The author gains insights that permit several implications for educational practice, particularly within the context of teacher preparation and continuing education. Parent counseling on the support of students' learning processes is emphasized as a central pedagogical task of teachers in international research on teacher professionalization and standards for teacher education. (Orig.).
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 365815618X, 9783658156183, 3658156198, 9783658156190
DOI: 10.1007/978-3-658-15619-0
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658156190

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX