Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 1

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Digitale Transformation des Berufskollegs : eine explorative Studie zum Umgang von Lehrenden mit den Herausforderungen des digitalen Wandels
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 10.06.2022
  • Open Access
  • ger: Die Grounded Theory-Studie befasst sich mit der Digitalen Transformation und ihren Implikationen auf das Berufskolleg in Nordrhein-Wesfalfen. In einem explorativ-erkundendem Verfahren werden dabei die Herausforderungen der Lehrkräfte zunächst als Kernkategorie für die Grounded Theory-Arbeit herausgestellt und schließlich acht fachbereichsübergreifende Herausforderungen benannt. Mithilfe verschiedener Erhebungsverfahren, z. B. Gruppendiskussionen, einer Zukunftswerkstatt oder einer Fallstudie, kann außerdem der kontextspezifische Umgang der Lehrkräfte mit den Herausforderungen aufgezeigt werden.
  • eng: The grounded theory study deals with the digital transformation and its implications for vocational schools (Berufskollegs) in North Rhine-Westphalia. In an exploratory process, the challenges faced by teachers are first identified as a core category for the grounded theory work and then eight interdisciplinary challenges are named. With the help of different survey methods, e.g. group discussions, a future workshop or a case study, the teachers' context-specific handling of the challenges can also be shown.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
DOI: 10.17619/UNIPB/1-1563
URN: urn:nbn:de:hbz:466:2-43246
Titel-ID: 99371438967806441
Format
1 Online-Ressource (VIII, 237, XXIV Seiten); Diagramme