Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 7

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zugänge zur Public History : Formate - Orte - Inszenierungsformen
Ist Teil von
  • Grundlagen Geschichtswissenschaft
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frauke Geyken, Michael Sauer: Einführung Kristina Becker, Stefan Haas: Antipoden oder "Ziemlich beste Freunde"? Popular History und universitäre Geschichtswissenschaft im Angesicht von Medial und Theory Turn Jean-Christoph Caron: Ein Historienfilm kann mehr als ein Geschichtsbuch. Die Stärken des Mediums Film bei der Deutung von Geschichte Angela Schwarz: "Join us in making history". Muster von Geschichtsinszenierung im Computerspiel Michael Sulies: Geschichte für alle - das inklusive Museum Petra Zwaka: "Hands on History" - Historisches Lernen im Labor Jens-Christian Wagner: Erkenntnis statt Bekenntnis. Ein Plädoyer für eine zukunftsfähige Gedenkstättenarbeit Regina Löneke, Ira Spieker: Zur Repräsentation eines nationalen Gedenkortes. Von der wissenschaftlichen Analyse zur theatralen Vermittlung am Beispiel des Grenzdurchgangslagers Friedland Eugen Kotte: Reenactment - Grenzen und Möglichkeiten "gefühlter" Geschichte Irmgard Zündorf: Public History studieren in Deutschland - eine Bilanz Autorinnen und Autoren
  • Geschichte in der Öffentlichkeit hat Konjunktur. Beteiligt sind die unterschiedlichsten Institutionen, Medien und Professionen. Es existiert eine Vielzahl von Präsentationsformen mit jeweils spezifischen Vermittlungsanlässen, -intentionen und -reichweiten. Dieser Band soll einen ersten Überblick darüber vermitteln, unter welchen Rahmenbedingungen und Zielvorgaben in einzelnen Teilgebieten von Public History gearbeitet wird. Die Beiträge greifen Beispiele für einzelne Formate (Film und Computerspiel), Orte (Museum und Gedenkstätte) sowie Inszenierungsformen (Theater und Reenactment) auf. Die Autorinnen und Autoren stellen teils grundsätzliche Überlegungen an, teils setzen sie neue konzeptionelle Akzente oder berichten über ungewöhnliche Einrichtungen und Aktivitäten. Die knappen und eingängigen Texte eignen sich gut als Seminarlektüre.
  • Frauke Geyken, Dr., freie Historikerin, Koordinatorin am Ylab der Georgia Augusta Michael Sauer, Dr., ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-0824-5
Titel-ID: 9925178760706463