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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Betriebliche Bildungsarbeit : Kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildung in digitalen Zeiten
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag,
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Frontcover -- Betriebliche Bildungsarbeit, Band 9 -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- 1 Einführung und Übersicht -- 2 Epochaler Wandel der Arbeitswelt und arbeitsintegriertes Lernen -- 2.1 Wandel der Arbeit und Offenheit der Qualifizierung -- 2.2 Restrukturierte Organisationen und digitale Arbeit -- 2.3 Lernen im Prozess der Arbeit und arbeitsintegriertes Lernen -- 3 Betriebliche Bildungsarbeit und berufliche Handlungskompetenz -- 3.1 Betriebliche Bildungsarbeit und betriebliches Bildungsmanagement -- 3.2 Spanungsfeld von Bildung und Ökonomie -- 3.3 Berufliche Handlungskompetenz und reflexive Handlungsfähigkeit -- 4 Theorien und Konzepte betrieblichen Lernens -- 4.1 Modelle und Grundformen arbeitsbezogenen Lernens -- (1) Lernen durch Arbeitshandeln im realenArbeitsprozess -- (2) Lernen durch Unterweisung, Instruktion und Begleitung am Arbeitsplatz -- (3) Lernen durch Integration von informellem und formalem Lernen -- (4) Lernen durch Praktika und betriebliche Erkundungen -- (5) Lernen über Lehrplanbezüge, Arbeitsaufgaben und Simulationen -- 4.2 Formales, informelles, nichtformales Lernen in Wissens- und Handlungskontexten -- 4.3 Betriebliche Lernkonzepte -- 4.3.1 E-Learning -- 4.3.2 Situiertes Lernen -- 4.3.3 Erfahrungslernen -- 4.3.4 Organisationales Lernen -- 4.3.5 Selbstgesteuertes Lernen -- 4.3.6 Reflexives Lernen -- 4.4 Arbeitsintegrierte Berufsqualifizierung - das Beispiel Pflege -- 5 Betriebliche Lernorte und Lernortkooperationen -- 5.1 Betriebliche Lernorte -- 5.1.1 Lernort Arbeitsplatz -- 5.1.2 Lernortentwicklungen -- 5.1.3 Lernräume und Lernarchitekturen -- 5.2 Lernortkooperation, Verbünde, Netzwerke -- 5.2.1 Lernortkooperation -- 5.2.2 Lernortkooperation als Verbund -- 5.2.3 Lernortkooperation als Netzwerk -- 6 Betriebliche Lernformen -- 6.1 Betriebliche Lernorganisationsformen.
  • 6.1.1 Konzept der Lernorganisationsformen -- 6.1.2 Online-Communities -- 6.1.3 Lerninseln -- 6.1.4 Arbeits- und Lernaufgaben -- 6.2 Betriebliche Begleitungsformen -- 6.2.1 Konzept der Begleitungsformen -- 6.2.2 Lernprozessbegleitung -- 6.2.3 Coaching -- 6.2.4 Mentoring -- 6.2.5 Kollegiale Beratung -- 7 Lernförderliche Arbeitsgestaltung und Validierung betrieblichen Lernens -- 7.1 Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung -- 7.1.1 Verständnis und Forschungsansätze -- 7.1.2 Kriterien lern- und kompetenzförderlicher Arbeitsgestaltung -- 7.2 Validierung und Anerkennung betrieblichen Lernens -- 7.2.1 Verständnis und Verfahren der Validierung -- 7.2.2 Verfahrenseinordnung und das Beispiel „Kompetenzreflektor" -- 8 Europäisierung der Berufsbildung und der Deutsche Qualifikationsrahmen -- 8.1 Europäisierung der Berufsbildung -- 8.1.1 Zentrale Empfehlungen und Entwicklungen -- 8.1.2 Der Europäische Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (EQR) -- 8.2 Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) -- 8.2.1 Ziele und Grundstrukturen -- 8.2.2 Entwicklung und Perspektiven -- Backmatter -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Sachwortverzeichnis -- Backcover.
  • Die betriebliche Bildungsarbeit begründet, steuert und gestaltet die gesamte betriebliche Qualifizierung und Bildung. Der vorliegende Studientext gibt einen Überblick über ihre Grundlagen, Entwicklungen und Perspektiven. Die Restrukturierung von Organisationen und vor allem die Digitalisierung der Arbeit haben die betriebliche Bildung in den letzten Jahren grundlegend verändert, so dass diese 3. Auflage maßgeblich überarbeitet und erweitert worden ist. Dargestellt und im Theorie- und Praxiskontext erörtert werden folgende zentrale Themenbereiche: - Epochaler Wandel der Arbeitswelt und ihre digitale Transformation, - betriebliche Bildungsarbeit und berufliche Handlungskompetenz, - Theorien und Konzepte betrieblichen Lernens, - betriebliche Lernorte, Lernortkooperationen, Netzwerke, - betriebliche Lernorganisations- und Begleitungsformen, - lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung, - Validierung und Anerkennung betrieblichen Lernens, - Europäisierung der Berufsbildung und Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR). Die einzelnen Kapitel schließen mit Aufgaben ab; Verzeichnisse und Begriffsdefinitionen erleichtern die Handhabung. Der Studientext wendet sich an Studierende der Berufs- und Weiterbildung und an das betriebliche Bildungspersonal, aber auch an alle, die sich mit Grundfragen der betrieblichen Bildungsarbeit in digitalen Zeiten auseinandersetzen möchten.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6321-9
Titel-ID: 9925176402506463
Format
1 online resource (209 pages)
Schlagworte
Web-based instruction, Educational technology