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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Politische bildung in internationaler perspektive
Ort / Verlag
Berlin, Germany : Wochenschau Verlag,
Erscheinungsjahr
[2022]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Monika Oberle, Märthe-Maria Stamer: Einleitung -- Frank Reichert: Participation as a goal of civic education: a view from Hong Kong teachers -- Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel: Ungleicher Zugang zur schulischen Partizipationserfahrung -- Anders Stig Christensen: Fridays for Future - a timely challenge to civic education? -- Jan Scheller, Julia Thyroff: Qualitative Unterrichtsanalyse hinsichtlich der adressierten politischen (Teil-)Kompetenzen in der Nordwestschweiz -- Christophe Straub, Carla Schelle: Zur Konstituierung eines politisch-historischen Unterrichtsgegenstandes in Frankreich und Deutschland - Perspektiven vergleichender Forschung -- Andreas Eis: Diversitätsreflexive Europabildung: Politisches Lernen in transnationalen sozialen Bewegungen -- Philipp Mittnik: „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen …" -- Karsten Lenk: Die Inszenierung raumbezogener Identitätskonstruktionen bei rechtspopulistischen Akteuren am Beispiel des Freiheitlichen Bildungsinstituts der FPÖ -- Jane Lo, Sören Torrau: Teaching and learning about racism in social studies classrooms - an international dialogue -- Tilman Grammes, Kun Zhang: Educational Travelog(ue) -- Weitere aktuelle politikdidaktische Forschungsbeiträge -- Christian Fischer: Internationale Konflikte als Lerngegenstand der politischen Bildung - am Beispiel der Nordkorea-Krise -- Georg Lauss: Politik - Natur - Wissenschaft: Der Social-Science-Issues-Ansatz in der politischen Bildung -- Daniel Krenz-Dewe, Oscar Thomas-Olalde: Lesen - Bestätigen - Bestreiten -- Stefan Müller: Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung -- Sven Rößler: Politische Bildung als Anmaßung und Verantwortung -- Thomas Goll, Eva-Maria Goll: Politische Bildung von Anfang an? -- Georg Weißeno: Political judgements in civics lessons - a difficult challenge?.
  • Monika Oberle, Johanna Leunig: Politikverdrossenheit von Schülerinnen und Schülern - Ein metaphernbasierter Forschungszugang -- Marcel Grieger: „Ich wurde nicht gefragt, ob ich dieses Fach unterrichten möchte oder es mir zutraue." -- Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten -- Helene Bergmann, Benjamin Minkau: POWIS K: Politisches Wissen von Kindern im Übergang zwischen KiTa und Grundschule -- Märthe-Maria Stamer: Die Veränderbarkeit von EU-bezogenen politischen Dispositionen bei von politischer Bildung wenig erreichten Jugendlichen -- Lisa Zachrich, Christiane Bertram, Wolfgang Wagner, Ulrich Trautwein: Überzeugende Geschichten: Wie Schülerinnen und Schüler Zeitzeugenberichte erleben -- Dorothee Gronostay, Benjamin Minkau: Was wissen Studierende über das Grundgesetz? Erste Ergebnisse einer Fragebogenstudie -- Julian Wollmann: Professionelles Handeln und Diagnostik in der sozialwissenschaftlichen Bildung -- Anne-Kathrin Meinhardt: Politiklehrkräfte und Linke Militanz - Einstellungen und (potenzieller) Umgang im Unterricht -- Philipp Klingler: Teachers' beliefs gegenüber Demokratiebildung als Aufgabe der Schule -- Michael Görtler, Cora Schöberl: Politische Bildungsarbeit unter schwierigen Bedingungen? -- Elia Scaramuzza: „Wendung aufs Subjekt" - Adornos Konzept Politischer Bildung und die Herausforderungen für eine sozialwissenschaftliche Fachdidaktik -- Lavi Melman: Democratic Education in West Germany after the Second World War -- Backmatter.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7566-1529-4
Titel-ID: 9925176278806463
Format
1 online resource (218 pages)
Schlagworte
Civics