Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 12

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Geschmeidigen : meine Generation und der neue Ernst des Lebens
Ort / Verlag
Berlin : Ullstein
Erscheinungsjahr
[2022]
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • 'Ausgerechnet wir? Die Stillen, die Geschmeidigen, oft auch Angepassten? Wir sollen die Wende vollbringen?'Die Generation der 40-Jährigen schickt sich an, in unserem Land das Ruder zu übernehmen, mitten in einer ausgeprägten Krisenzeit. Nach dem Fall der Mauer und dem Ende des Kalten Krieges dachten viele, die großen existenziellen Fragen seien entschieden, es ginge nur noch um den Feinschliff des guten Lebens. Durch 9/11 erlitt die Partylaune der 90er einen ersten Dämpfer, ab 2008 stapelten sich die globalen Probleme: Finanzcrash, zunehmende Ungleichheit, Fluchtbewegungen, Demokratiefeindlichkeit, Klimawandel. Nora Bossong wirft einen sezierenden Blick auf ihre Altersgenossen: Wie schlagen sie sich angesichts dieser Herausforderungen? Und wie wurden sie zu dem, was sie heute sind?

Lade weitere Informationen...