Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Teil I: Theoretischer Rahmen und kategoriale Bestimmungen der Untersuchung -- 1 Sprachförderung, Schrift und Text -- Konzepte zur alltagsintegrierten Sprachförderung -- Exkurs: Sprachförderung im Elementarbereich in der Deutschschweiz -- 2 Erzählen -- 3 Textrezeption und Textproduktion im Vorschulalter -- 3.1 Text, Textkompetenz und Textproduktion -- 3.2 Schriftspracherwerb, Literacy und Textkompetenz -- 3.3 Vorlesen -- 3.4 Textproduktion im Medium der Mündlichkeit -- Facette 1: Solistische Produktionsweise -- Facette 2: Sprachliche Repräsentation distanter Inhalte -- Facette 3: Textuelle Organisation -- Facette 4: Genretypische Muster -- 4 Pretend Reading als Form der Textproduktion -- 4.1 Pretend Reading im Elementarbereich -- 4.2 Pretend Reading in der Grundschule -- 5 Muster und Textproduktion -- 5.1 Muster und Musterhaftigkeit aus (text-)linguistischer Perspektive -- 5.1.1 Musterhaftigkeit -- Musterhaftigkeit auf der Textebene -- Musterhaftigkeit auf der Mehrwortebene -- 5.1.2 Formelhaftigkeit und Kreativität -- 5.1.3 Muster und die poetische Funktion der Sprache -- 5.2 Muster und Musterhaftigkeit aus didaktischer Perspektive -- Textinterne Musterbildung -- (Literarische) Muster und Textproduktion -- (Sprachliche) Muster und Textproduktion -- Narrative Muster -- Textprozeduren -- Grundmuster von Erzählungen -- 5.3 Muster und Intertextualität -- 5.4 Musterhaftigkeit und Spracherwerb -- 5.5 Spracherwerb und Kinderliteratur -- 5.6 Muster - eine vergleichende Gegenüberstellung -- 5.7 Das Verständnis von Musterhaftigkeit der vorliegenden Arbeit -- Beschreibung der vier Kategorien (K1, K2a, K2b und K3) mit Bezug zu den vier Ebenen -- Musterhaftigkeit und rhetorische Mittel -- 6 Implizites Wissen und implizites Lernen.
6.1 Die Theorie des impliziten Wissens nach Polanyi -- Übertragung der Theorie Polanyis auf die Textproduktion -- 6.2 Pretend Reading, implizites Lernen und implizites Wissen -- 7 Erkenntnisse zum Erwerb und Gebrauch von Mustern fruchtbar machen - ein Überblick -- Teil II: Empirische Studie zum Pretend Readingim Vorschulalter -- 1 Beschreibung der Forschungsidee -- 2 Methodische und methodologische Überlegungen -- 2.1 Erhebungsverfahren -- I. Die Pretend-Reading-Situation in vier Schritten -- II. Beschreibung des Settings -- 2.2 Datenaufbereitung -- 2.3 Auswertungsverfahren -- 2.3.1 Beschreibung der Analyseraster zur Datenauswertung -- Analyseraster zur Beschreibung sprachlicher Muster und Strukturen im Kindertext im Vergleich zu sprachlichen Mustern und Strukturen aus dem Bilderbuchtext -- Fall 1: Sprachliches Muster (unflektierbare Ausdrücke) bzw. wörtliche Übernahme (unflektierbare Ausdrücke) -- Fall 2: Sprachliches Muster (flektierbare Ausdrücke - identische Form) bzw. wörtliche Übernahme (flektierbare Ausdrücke - flektierte Form übernommen) -- Fall 3: Sprachliches Muster (flektierbare Ausdrücke - neue flektierte Form) bzw. wörtliche Übernahme (flektierbare Ausdrücke - neue flektierte Form) -- Fall 4: Variation eines sprachlichen Musters (unflektierbare Ausdrücke) bzw. Variation einer wörtlichen Übernahme (unflektierbare Ausdrücke) -- Fall 5: Variation eines sprachlichen Musters (flektierbare Ausdrücke - identische Form) bzw. Variation einer wörtlichen Übernahme (flektierbare Ausdrücke - flektierte Form übernommen) -- Fall 6: Variation eines sprachlichen Musters (flektierbare Ausdrücke - neue flektierte Form) bzw. Variation einer wörtlichen Übernahme (flektierbare Ausdrücke - neue flektierte Form) -- Fall 7: Strukturelles Muster -- Fall 8: Variation eines strukturellen Musters.
Die Vier-Felder-Tafel zu unspezifischen Verben in Begleitsätzen -- Instrument zur Beschreibung von Leserorientierung -- Veränderte, neue und ausgelassene Inhalte -- Instrument zur Beschreibung von Funktionen neuer Inhalte -- Instrument zur Beschreibung veränderter Inhalte -- Instrument zur Beschreibung ausgelassener inhaltlicher Elemente -- 2.3.2 Vorgehen bei der Datenauswertung und Entwicklung der Kategorien und Analyseinstrumente -- Zur Kategorienbildung: Entwicklung eines Analyserasters zur Beschreibung von Musterhaftigkeit im Kindertext mit Blick auf den Bilderbuchtext -- Analyseraster: Die Übernahme von Mustern (Bilderbuch - Kindertext) - Kategorisierung - 3 Fälle -- Zur Kategorienbildung: Elemente konzeptioneller Schriftlichkeit -- Datensitzungen I-IV -- Vorgehen bei den ersten (schriftlichen) Textanalyse -- Zur Kategorienbildung: Kohärenz -- Datensitzung V -- Vorgehen bei dem Erstellen der sieben (schriftlichen) Textanalysen -- Zur Entwicklung des Vier-Ebenen-Modells zur Beschreibung von Musterhaftigkeit -- Entwicklung eines Instruments zur Beschreibung von Leserorientierung -- Entwicklung der Vier-Felder-Tafel zu unspezifischen Verben in Begleitsätzen -- Entwicklung von drei Instrumenten zu veränderten, neuen und ausgelassenen Inhalten -- Beschreibung des Aufbaus der sieben Textanalysen -- 3 Auswertung und Ergebnisse -- 3.1 Textanalysen -- 3.1.1 Textanalyse I: Frosch hat Angst von Ben -- 3.1.2 Textanalyse II: Clown Beppo von Kira -- 3.1.3 Textanalyse III: He Duda von Ida -- 3.1.4 Textanalyse IV: Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten von Mia -- 3.1.5 Textanalyse V: Torro sieht rot von Nicole -- 3.1.6 Textanalyse VI: Apfelsaft holen von Jan -- 3.1.7 Textanalyse VII: Die kleine Elfe kann nicht schlafen von Muriel -- 3.2 Vergleichende Darstellung der Beobachtungen zu den sieben Textanalysen -- Musterhaftes und Mustergebrauch.
Mehrfacher Gebrauch eines sprachlichen oder strukturellen Musters -- Einmaliger Gebrauch sprachlicher und struktureller Muster -- Gebrauch von Baumustern -- Gebrauch struktureller Muster, die Adjektive zur genaueren Beschreibung enthalten -- Muster in neue syntaktische Strukturen einbinden -- Gleiche Inhalte durch unterschiedliche Wörter mit ähnlicher Bedeutung innerhalb sprachlicher Muster darstellen -- Erkennbare intertextuelle Bezüge über den Bilderbuchtext hinaus - Musterhaftigkeit in Bezug auf einen dritten Text -- Gebrauch von Mustern der dritten Ebene -- Gebrauch erzähltypischer Muster -- Gebrauch weiterer Muster der dritten Ebene -- Andere Realisierung eines Musters, das im Bilderbuch vorkommt -- Herausforderung von konzeptioneller Schriftlichkeit -- Neue, veränderte und ausgelassene Inhalte -- Überlegungen zu Poetischem in Kindertexten -- Exkurs: Komposita -- Kohärenz -- Leserorientierung -- Überarbeitungen -- Zusammenfassung der Beobachtungen und Zusammenstellung der Hypothesen -- 4 Ertrag und Diskussion -- Überblick über zentrale Befunde und Erträge der Studie -- Pretend Reading als Sprachfördermaßnahme -- Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Anhang -- Register.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.