Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 26

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Neue Wege des Französischunterrichts : Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Tübingen : Narr Francke Attempto,
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Inhalt -- Neue Wege des Französischunterrichts -- 1‍ ‍Der Französischunterricht an der Kreuzung unterschiedlicher Forschungsrichtungen -- 2‍ ‍"Sprache" sichtbar machen im digitalen Zeitalter -- 2.1‍ ‍Digitalisierung als Motor der Interdisziplinarität -- 2.2‍ ‍Linguistic Landscape-Forschung -- 2.3‍ ‍Die Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik -- 3‍ ‍Ziele des Sammelbandes und aktuelle Beiträge -- Literatur -- Teil I: Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter -- Ein mehrdimensional-integrierendes Modell der Mehrsprachenaneignung -- 1‍ ‍Zielsetzung und Aufbau des Beitrags 2‍ ‍Wissenschaftshistorische Perspektivierungen: Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen (Schwerpunkt seit den 1990er Jahren) -- 3‍ ‍Wissenschaftstheoretische Perspektivierungen: Dimensionen der Mehrsprachigkeitsdidaktik und neuere theoretische Ansätze -- 3.1‍ ‍Dimensionen der Mehrsprachigkeitsdidaktik -- 3.2‍ ‍Neuere theoretische Ansätze: Aufgeklärte Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeit als mediatorisches Handeln -- 4‍ ‍Modelle der Mehrsprachigkeit -- 4.1‍ ‍Modellbegriff (mit besonderem Bezug auf die Mehrsprachenaneignung) 4.2‍ ‍Die Modelle von Herdina / Jessner und Aronin / Ó Laoire -- 4.3‍ ‍Das Faktorenmodell (2.0) von Hufeisen -- Mehrsprachenaneignung: -- Faktorenkomplexion der Mehrsprachenaneignung: -- Inter- und Transproduktion: -- Herkunftssprachen einschließlich Herkunftssprachen als Zielsprachen eines Fremdsprachenunterrichts als Zieldimensionen von Fremd­sprachenunterricht: -- Weitere individuell angeeignete Sprachen: -- Bezugsdisziplinen der Mehrsprachigkeitsdidaktik: -- 5.3‍ ‍Das mehrdimensional-integrierende Modell der Mehrsprachenaneignung im Kontext deutscher Schulsysteme 6‍ ‍Perspektiven für die Praxis -- Relevanz des mehrdimensional-integrierenden Modells der Mehrsprachigkeitsdidaktik für einen digital geprägten Fremdsprachenunterricht -- Literatur -- Using digital tools to foster the acquisition of L3 French prosody -- Résumé -- 1‍ ‍Introduction -- 2‍ ‍German, French, and Turkish in comparison: acquisition of French pronunciation in German-Turkish learners -- 2.1‍ ‍Segmental phonology -- 2.2‍ ‍Suprasegmental phonology -- 3‍ ‍Acquiring French prosody through digital media: a project with German-Turkish learners -- 3.1‍ ‍Methodological approach 3.1.1‍ ‍Participants and data collection -- 3.1.2‍ ‍Phonetic data analysis -- 3.1.3‍ ‍The learning arrangement: seven learning units -- 3.1.4‍ ‍Interview data -- 3.2‍ ‍Results -- 3.2.1‍ ‍Phonetic measurements -- 3.2.2‍ ‍Learning units -- 3.2.3‍ ‍Final interviews -- 4‍ ‍Summary and Outlook -- References -- Appendix -- Text of the reading task (Jouvet 2006) -- Videos der Influencer*innen "lesen" -- 1‍ ‍Einleitung -- 2‍ ‍Reading Skills im 21. Jahrhundert -- 2.1‍ ‍Das Lesen (multimodaler) Texte -- 2.2‍ ‍Vier Lesetiefen.
  • Angesichts des Wandels hin zu einer digitalen Welt sollten Forschungsrichtungen, die sich mit Sprache/n befassen, mit ihrem jeweiligen Potenzial neu betrachtet und stärker miteinander verknüpft werden. Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Bei beiden nimmt die Sichtbarkeit bzw. Wahrnehmung von Sprache/n eine bedeutende Rolle ein. Der Französischunterricht kann hierbei dadurch profitieren, dass mittels digitaler Medien ein Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermittelt werden kann. Die Beiträge des vorliegenden Bands tragen dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung fördern.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8233-9477-0
Titel-ID: 9925160708906463
Format
1 online resource (291 pages)
Schlagworte
Sociolinguistics, Linguistic landscape