Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 9

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gespräche im Religionsunterricht : Einblicke - Einsichten - Potenziale
Ist Teil von
Auflage
1. Auflage
Ort / Verlag
Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783170381674
DOI: 10.17433/978-3-17-038167-4
Titel-ID: 9925158367206463
Format
1 Online-Ressource (532 Seiten)
Schlagworte
Religionspädagogik, Religiöse Bildung, Schule, Schulunterricht