Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Und da hörte ich eben, dass die Kinder dort gebrochen werden" : Vermeidung geschlossener Unterbringung durch Betroffenenbeteiligung - eine Einzelfallstudie
Ist Teil von
  • Theorie-Praxistransfer ; : 2
Auflage
1. Aufl
Ort / Verlag
Frankfurt am Main : IGfH-Eigenverlag,
Erscheinungsjahr
[2018]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20190123
  • Long description: Die Einzelstudie zeigt an einem konkreten Praxisfall aus Dresden, dass geschlossene Unterbringung leicht zu vermeiden ist, wenn man die Problemdefinitionen und Ressourcen der Betroffenen zum Ausgangspunkt von Hilfen macht. Neben den Familienmitgliedern kommen der zuständige Jugendamtsmitarbeiter und der die Familie betreuende Helfer ausführlich zu Wort. Die Rekonstruktion der Hilfegeschichte zeigt, dass der Jugendliche nicht einfach „schwierig“ war, sondern durch die Institutionen „schwieriger“ gemacht wurde. Die Studie verdeutlicht zudem, dass sozialpädagogische Diagnostik ein zentrales Element erfolgreicher Hilfen ist bzw. erst noch werden muss. Dieser Titel ist eine Veröffentlichung der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH).
  • Biographical note: Stephan Cinkl, Diplompsychologe, Familientherapeut und Supervisor. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Sozialpädagogischen Diagnosen bei Kindern, Jugendlichen und Familien sowie Kindeswohlgefährdung.
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8029-4983-8
Titel-ID: 9925088164206463
Format
1 online resource (68 pages).
Schlagworte
Child psychology, Child development