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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Stereotype, Viktimisierung und Selbstviktimisierung von Muslimen : Wie akkurat sind unsere Bilder über muslimische Migranten [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2014
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Der Diskurs über Zuwanderer in Deutschland ist häufig verzerrt; Selbst- und Fremdwahrnehmungen klaffen hier meistens weit auseinander. So, wie sie gesehen werden, sehen sie sich selbst nicht; und die einheimische Bevölkerung sieht vieles nicht, was den Zuwanderern wiederum für ihr Selbstbild essenziell ist. Deutlicher wird diese Diskrepanz, wenn es sich dabei um muslimische Zuwanderer handelt. Das bleibt nicht ohne Folgen für ihre gesellschaftliche Integration und ihre Teilhabechancen. Der Beitrag analysiert zum einen, was die Quellen der verzerrten Bilder sind, stellt dann die Frage etwas allgemeiner und arbeitet die psychologischen Mechanismen der Vorurteilsgenese, der Funktion und Folgen von sozialer Diskriminierungen und Vorurteilen heraus. Abschließend wird darauf eingegangen, welche politischen und pädagogischen Maßnahmen sinnvoll sind, diese Diskriminierungen abzubauen und welche Aufgaben hier jeweils sowohl den Institutionen als auch den beteiligten Gruppen zukommen.     Der Inhalt Entstehung und Funktion von Vorurteilen Diskriminierung als zentrales Hindernis für eine gelingende Integration Entwicklung interkultureller und interreligiöser Sensibilität     Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kultur- und Sozialwissenschaften Lehramtskandidaten Psychologen und Pädagogen     Der Autor Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan ist seit 2010 wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung sowie Professor für Moderne Türkeistudien und Integrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-05390-9
DOI: 10.1007/978-3-658-05390-1
OCLC-Nummer: 885122319
Titel-ID: 9925044491706463
Format
1 online resource (27 p.)
Schlagworte
Culture, Sociology of Culture