Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 17

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2006
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2006
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln — Kompetenzen stärken -- Lernkompetenzen -- Förderung von Lernkompetenz in der Schule — Empirische Befunde als Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung -- Selbstregulationen von Kindern -- Kommunikative Kooperativität im kindergeleiteten Klassenrat -- Gruppenpuzzle — Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt im Mathematikunterricht der Primarstufe -- Zum Einfluss von Lebendbeobachtung auf das Wissen — eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Sachunterrichts -- Sachunterricht und Lautorientierter Schriftspracherwerb -- Ökonomische Kompetenzen in der Primarstufe -- Lehrkompetenzen -- Unterrichtsstandards für ein kompetenzorientiertes Lernen und Lehren -- Korrektur als Lehrerkompetenz: Bewertung oder Beratung? -- „Denken in Möglichkeiten“ — Vielfaltskompetenzen fördern von Anfang an -- Von Anfang an mit den Kindern! Auf dem Weg zu einer „diagnostischen Expertise“ -- Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen -- Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster -- Konzeption und Ergebnisse von Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund -- Anthropologisch Konstantes versus sozio-kulturell Differentes in Aktionsräumen und Verhaltensmustern von Kindern in drei Kontinenten - dokumentiert an Kinderfotos -- Neue Schuleingangsphase -- Die neue Schuleingangsstufe und die Einschulung in den Bundesländern — eine aktuelle Bestandsaufnahme -- Unterrichtsgestaltung in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe -- Unterrichtsentwicklung in der Schuleingangsphase: Wie lassen sich Anknüpfungspunkte zu ihrer Unterstützung bestimmen? -- IBA - Integrierter Bildungsauftrag von Kindergarten und Grundschule. Lösungsansätze und Strategien für eine systemische Neustrukturierung des Schulanfangs -- „Sich von Zielen leiten lassen“ — Schritte auf dem Weg zur Anschlussfähigkeit -- Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule aus Sicht der Erzieherinnen -- „... ich sitze hier eigentlich nicht als Schulleiter, sondern als jemand, der irgendwann mal in die Schule gekommen ist.“.
  • Das Buch beinhaltet Beiträge zu den Feldern Lernkompetenzen von Schülerinnen, Lehrkompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern und deren Bedeutung für die Gestaltung von Übergängen im Primarbereich, insbesondere der neuen Schuleingangsphase. Dabei werden grundlegende Diskussionsstränge, Forschungsprojekte und -ergebnisse neuer Untersuchungen vorgestellt.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-90429-9
DOI: 10.1007/978-3-531-90429-0
OCLC-Nummer: 828798301
Titel-ID: 9925044347906463
Format
1 online resource (250 p.)
Schlagworte
Education, Education, general