Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 222

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Variationen über die vielen Frieden : Band 1: Deutungen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2008
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Energetische Friedensinterpretationen -- Moralische Friedensinterpretationen -- Moderne Friedensinterpretationen -- D. Postmoderne Friedensinterpretationen -- Transrationale Friedensinterpretationen -- Konklusion des ersten Bandes.
  • Wolfgang Dietrich legt in diesem Buch systematische und umfangreiche Deutungen des Begriffs Frieden in unterschiedlichen historischen und kulturellen Kontexten vor. Er klassifiziert 5 Großfamilien von Friedensbegriffen: die energetischen, die moralischen, die modernen, die postmodernen und die transrationalen. Neben der methodisch neuartigen und spannenden Zusammenschau unterschiedlicher Interpretationen der vielen Frieden stellt vor allem der transrationale Ansatz eine Innovation in der Disziplin der Friedensforschung dar. Er bildet die Grundlage für die Methode der 'elizitiven Konflikttransformation', wie sie im Innsbrucker Universitätslehrgang für Friedensstudien entwickelt wurde. Dieses Buch empfiehlt sich wegen seines breiten Forschungsansatzes und seiner innovativen Methode für Lehrende und Studierende der Friedens- und Konfliktforschung ganz besonders, richtet sich aber darüber hinaus an ein breiteres Publikum der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-91800-1
DOI: 10.1007/978-3-531-91800-6
OCLC-Nummer: 819638092
Titel-ID: 9925043541006463
Format
1 online resource (436 p.)
Schlagworte
Sociology, Political theory, Sociology, general, Political Theory