Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Informatik und Schule : Fachspezifische und Fachübergreifende Didaktische Konzepte. 8. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS99, Potsdam, 22. -25. September 1999
Hauptvorträge -- Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? -- Netztechnologien und Netzanwendungen - was bringt die Zukunft? -- Computernetze, Multimedia und virtuelle Realität: Perspektiven der Wissensgesellschaft -- Visualisierung, virtuelle Umgebungen und erweiterte Realität -- Lehr- und lernunterstützende Systeme I -- Anforderungen an lehrunterstützende Kooperationssysteme aus kommunikationstheoretischer Sicht -- Multimedia-gestützte Vorlesungen in einem interaktiven elektronischen Hörsaal - Ansätze und Erfahrungen -- Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule -- Lehr- und lernunterstützende Systeme II -- Programmieren und Beweisen: Experimente mit dem Programmverifizierer NPPV -- Animation der semantischen Analyse -- Konzepte zur Aus- und Fortbildung -- Informatische Bildung und Medienerziehung -- Ein (vorläufiges) Konzept für die informatische Grundbildung von Lehramtsstudierenden -- Ein Konzept zur Fortbildung von Fortbildnern - Oder: Endet Fortbildung in der Leere? -- Fachdidaktik I -- Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode – Zugang zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht -- Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien -- Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht -- Fachdidaktik II -- Objektorientiertes Programmieren in der Schulpraxis -- Landesschulversuch: Einjährige Berufsfachschule - Informatik - für Realschulabsolventen/-innen - Aspekte einer beruflich-informatischen Bildung -- Geheime Mitteilungen? - Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema Kryptologie in einem Leistungskurs Informatik.