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1.3.1 Deontologische Perspektive: Der Anspruch auf Respekt1.3.2 Konsequenzialistische Perspektive: Die Wirkung respektvoller Führung; 1.3.3 Perspektive der Unternehmensverantwortung: Respektvolle Führung als Beitrag zur Wahrnehmung von Unternehmensverantwortung; 1.4 Respektvolle Führung und die Suche nach guter und effektiver Führung; 1.4.1 Consideration und Initiating Structure; 1.4.2 Transaktionale und transformationale Führung; 1.4.3 Wertefokus in der Führungsforschung; 1.4.4 Respektvolle Führung als ergänzender Suchscheinwerfer
2 Fragen zu respektvoller Führung - und wie sie beantwortet werden können2.1 Offene Fragen zu respektvoller Führung; 2.2 Personale Faktoren als Antezedenzen respektvoller Führung; 2.2.1 Persönlichkeit der Führungskraft; 2.2.2 Persönliche Werte der Führungskraft; 2.2.3 Fachkompetenz der Führungskraft; 2.3 Umgebungsfaktoren als Antezedenzen respektvoller Führung; 2.3.1 Organisationskultur; 2.3.2 Stress der Führungskraft; 2.3.3 Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeitern; 2.3.4 Respektvolles Verhalten der Mitarbeiter; 2.4 Auswirkungen respektvoller Führung auf das MitarbeiterErleben
2.4.1 Identifikation mit der Führungskraft2.4.2 Arbeitszufriedenheit; 2.4.3 Einflussoffenheit; 2.4.4 Erlebter anerkennender Respekt; 2.5 Auswirkungen respektvoller Führung auf die MitarbeiterLeistung; 2.6 Fragen und Antworthypothesen im Überblick; 3 Antworten zu respektvoller Führung - Ergebnisse einer empirischen Studie; 3.1 Durchführung der empirischen Studie; 3.1.1 Datenerhebung; 3.1.2 Beschreibung der Stichprobe; 3.2 Ergebnisse zu Selbstund Fremdwahrnehmung respektvoller Führung; 3.3 Ergebnisse zu den Antezedenzen respektvoller Führung; 3.3.1 Personale Faktoren und respektvolle Führung
3.3.1.1 Persönlichkeit der Führungskraft3.3.1.2 Persönliche Werte der Führungskraft; 3.3.1.3 Fachkompetenz der Führungskraft; 3.3.1.4 Personale Faktoren im Gesamtblick; 3.3.2 Umgebungsfaktoren und respektvolle Führung; 3.3.2.1 Organisationskultur; 3.3.2.2 Stress der Führungskraft; 3.3.2.3 Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeitern; 3.3.2.4 Respektvolles Verhalten der Mitarbeiter; 3.3.2.5 Umgebungsfaktoren im Gesamtblick; 3.4 Ergebnisse zu den Effekten respektvoller Führung; 3.4.1 Respektvolle Führung und Mitarbeiter-Erleben; 3.4.2 Respektvolle Führung und Mitarbeiter-Leistung
3.4.3 Respektvolle Führung, Mitarbeiter-Erleben und Mitarbeiter-Leistung
Respektvolle Führung beschreibt einen Umgang von Führungskräften mit ihren Mitarbeitern, der sich unter anderem durch Vertrauen, Anerkennung, Höflichkeit und Fairness auszeichnet. Basierend auf einer umfangreichen empirischen Studie zeigt Jan Borkowski, dass der Grad respektvoller Führung deutlich mit der Organisationskultur und der Persönlichkeit der Führungskraft zusammenhängt und sich positiv auf Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterleistung auswirkt. Dabei schätzen Führungskräfte den eigenen Grad respektvoller Führung unabhängig davon ein, wie sie von ihren Mitarbeitern gesehen werden. Der Autor fasst seine Ergebnisse in einem Modell zusammen und entwickelt praktische Empfehlungen zur Förderung respektvoller Führung.