Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 28

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Implementierung von IT Service-Management : Erfolgsfaktoren aus nationalen und internationalen Fallstudien [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Einleitung -- Methodische Anlage -- Theoretischer Bezugsrahmen -- Dokumentation der Fallstudien -- Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München -- Hessische Zentrale für Datenverarbeitung -- Eidgenössische Technische Hochschule Zürich -- Gemeenschappelijk Dienstencentrum ICT der niederländischen Justiz -- Zentraler IT-Betrieb des niedersächsischen Justizministerium -- Vergleichende Analyse -- Fazit.
  • Auf der Basis von fünf Fallstudien werden Erfolgsfaktoren für die Einführung von IT-Prozessen in öffentlichen Einrichtungen im Sinne eines IT Service-Managements identifiziert. Der Schwerpunkt liegt auf den organisatorischen Maßnahmen zur Prozess-, Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Bisher wurde die öffentliche Verwaltung in Deutschland als spezielle Branche mit besonderen Ausgangsbedingungen und Strukturen im Bezug auf das IT Service-Management nur am Rande behandelt, obwohl das Rahmenwerk der „IT Infrastructure Library (ITIL)“ für die prozessorientierte Erbringung von IT-Dienstleistungen ursprünglich aus dem öffentlichen Sektor stammt. Das Buch gibt nicht nur einen Einblick in die bisherigen Fortschritte bei der Implementierung von IT-Prozessen, sondern liefert konkrete Erfolgsfaktoren, die auch auf andere Organisationen übertragbar sind.
  • German