Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 5092

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Städtische Verkehrspolitik auf Abwegen : Raumproduktionen durch ÖPNV-Infrastrukturmaßnahmen in Frankfurt am Main [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2020
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • ÖPNV im Kontext von Beschleunigung und Raumproduktion -- Städtische Schnellbahnnetze – vom Krisenbezwinger zum Überdruckventil -- Heimliche Verkehrspolitik – veränderte Rationalitäten, neue Orte der Investition. .
  • Jakob Hebsaker hinterfragt bestehende Auffassungen über den öffentlichen Personennahverkehr als Alternative zum Automobil durch eine Kontextualisierung mit gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen. Anhand verkehrspolitischer Entscheidungen zum Schnellbahnbau in Frankfurt am Main wird herausgearbeitet, dass Schnellbahnnetze insbesondere der städtischen Raumproduktion dienen sollen und dabei nicht als Alternative, sondern im Sinne eines Überdruckventils als korrespondierender Bestandteil eines automobildominierten Beschleunigungssystems betrachtet werden müssen. Zudem wird anhand des Begriffes der heimlichen Verkehrspolitik aufgezeigt, dass sich hinter vermeintlich verkehrspolitischen Infrastrukturentscheidungen auf kommunaler Ebene häufig Zwecke verbergen, deren hauptsächliche Motivation außerhalb des Verkehrsbereichs verortet sind. Der Inhalt ÖPNV im Kontext von Beschleunigung und Raumproduktion Städtische Schnellbahnnetze – vom Krisenbezwinger zum Überdruckventil Heimliche Verkehrspolitik – veränderte Rationalitäten, neue Orte der Investition Die Zielgruppen Forschende und Studierende der sozialwissenschaftlichen Stadt-, Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Verkehrsplanung ÖPNV, Verkehrspolitik, verkehrspolitische Initiativen, Stadtverwaltung Der Autor Jakob Hebsaker ist Stadt- und Verkehrsforscher. Er arbeitet im Verkehrsdezernat der Stadt Wiesbaden und war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-31831-7
DOI: 10.1007/978-3-658-31831-4
OCLC-Nummer: 1202456486
Titel-ID: 9925042562906463
Format
1 online resource (XIV, 270 S. 10 Abb.)
Schlagworte
Public policy, Public Policy