Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vulnerable Kinder : Interdisziplinäre Annäherungen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2015
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Wenn das Kind als Kind vulnerabel ist, in welchem Verhältnis steht dies dann zur prinzipiellen Verletzlichkeit des Menschen? -- Was bedeutet Vulnerabilität in der generationalen Ordnung? -- Wie lässt sie sich erfassen, beschreiben, analysieren? -- Was folgt pädagogisch oder auch politisch aus den gewonnenen Einsichten?
  • Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Der Inhalt Wenn das Kind als Kind vulnerabel ist, in welchem Verhältnis steht dies dann zur prinzipiellen Verletzlichkeit des Menschen? ● Was bedeutet Vulnerabilität in der generationalen Ordnung? ● Wie lässt sie sich erfassen, beschreiben, analysieren? ● Was folgt pädagogisch oder auch politisch aus den gewonnenen Einsichten? Die Zielgruppen •       Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie. Die Herausgebenden Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt. Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter ‚Sachbuch/Ratgeber‘ im Verlag Beltz, Weinheim. Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-07057-9
DOI: 10.1007/978-3-658-07057-1
Titel-ID: 9925042450006463
Format
1 online resource (235 p.)
Schlagworte
Child development, Education, Early Childhood Education, Education, general