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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg : Zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2014
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Retrospektive auf 200 Jahre Lehrerbildung -- Anfänge staatlicher Lehrerbildung in Esslingen -- Musikalische Bildung am Esslinger Lehrerseminar -- B. G. Denzel und G. A. C. Rieke – 1. und 2. Rektor der Lehrerbildungsanstalt -- Die „Schulmeisterschule“ in Heilbronn Ort und Gestalt der Lehrerbildung.
  • Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Seminargründung in Esslingen wird die Geschichte der staatlichen Lehrerbildung in Württemberg historisch aufgearbeitet. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei vorrangig auf das Innovationspotenzial, das von der Neuorganisation der Lehrerbildung in ihren Anfängen ausgeht. In- und ausländische FachexpertInnen liefern wichtige Beiträge zu bedeutsamen Persönlichkeiten und historischen Kontexten und ordnen die Detailfragen in die gegenwärtige Diskussion zur Lehrerbildung ein. Der Inhalt Retrospektive auf 200 Jahre Lehrerbildung.- Anfänge staatlicher Lehrerbildung in Esslingen.- Musikalische Bildung am Esslinger Lehrerseminar.- B. G. Denzel und G. A. C. Rieke – 1. und 2. Rektor der Lehrerbildungsanstalt.- Die „Schulmeisterschule“ in Heilbronn Ort und Gestalt der Lehrerbildung.   Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der historischen Bildungswissenschaften sowie der Erziehungswissenschaft/Pädagogik Bildungsgeschichtlich interessierte LehrerInnen, Studierende, FachexpertInnen   Die Herausgeber   Dr. Thomas Wiedenhorn ist akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Arbeitsstelle Schulgeschichte) und habilitiert zur Geschichte der Volksschule in Baden-Württemberg. Prof. Dr. Ursula Pfeiffer-Blattner ist Prorektorin für Studium und Lehre an der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit den Forschungsschwerpunkten Bildungsgeschichte und Erziehungs- und Bildungstheorie.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-03622-2
DOI: 10.1007/978-3-658-03622-5
Titel-ID: 9925042302206463
Format
1 online resource (156 p.)
Schlagworte
Social sciences, Sociology, Social Sciences, general, Sociology, general