Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 14

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mittleres Management : Aufgaben, Funktionen, Arbeitsverhalten
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden, Germany : Gabler Verlag,
Erscheinungsjahr
[1994]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references (pages [267]-294).
  • 1. Das mittlere Management — ein Leerfeld in der Managementforschung -- 2. Ein Überblick über empirische Studien zum Arbeitsverhalten von Managern -- 2.1. Eine Forschungsrichtung mit wechselndem Etikett -- 2.2. Der Ausgangspunkt der empirischen Studien zum Arbeitsverhalten von Managern -- 2.3. Das zentrale Erhebungsverfahren: Verhaltensbeobachtungen -- 2.4. Befunde der Studien -- 3. Konzipierung der eigenen Studie -- 3.1. Der theoretische Bezugsrahmen der Studie -- 3.2. Das Design der Studie -- 4. Die mittleren Manager -- 4.1. Versuch einer Einordnung der mittleren Manager in die “Sozialstruktur des Managements” -- 4.2. Die Karrierepfade der mittleren Manager -- 4.3. Das Selbstverständnis und die “subjektiven Führungstheorien” der mittleren Manager -- 4.4. Die Freuden und Leiden der mittleren Manager -- 4.5. Management als Beruf? -- 5. Die Stellen der mittleren Manager -- 5.1. Anforderungen -- 5.2. Begrenzungen -- 5.3. Wahlmöglichkeiten -- 6. Die mittleren Manager und ihre Stellen -- 6.1. Die Arbeitsaktivitäten der mittleren Manager -- 6.2. Die Gestaltung der sozialen Dimension von Arbeitsbeziehungen -- 7. Die Zukunft des mittleren Managements -- 7.1. Funktionen der mittleren Manager -- 7.2. Mittlere Manager — Speerspitzen der “Interne Unternehmer”-Bewegung oder Opfer neuer Rationalisierungskonzepte? -- A.1.: Der Fragebogen -- A.2.: Leitfaden für die Interviews mit den mittleren Managern -- A.3.: Leitfaden fur die Interviews mit den Vorgesetzten der mittleren Manager -- A.4.: Der Beobachtungsbogen -- A.5.: Quantitative Auswertung der Beobachtungsdaten (deskriptiv-statistische Analyse der Arbeitsaktivitäten).
  • Was machen eigentlich Manager während ihres Arbeitstages? In den USA beschäftigt diese Frage seit einigen Jahrzehnten die empirische Organisationsforschung; in Deutschland hat sie seltsamerweise erst in jüngster Zeit das Interesse der Forscher gefunden. Die wenigen Arbeiten, die bisher zu diesem Phänomen vorgelegt wurden -sie werden in diesem Buch diskutiert -, beschäftigen sich jedoch allesamt mit dem Topmanagement. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, daß der deutsche mittlere Manager ein unbekanntes Wesen ist. Dabei ist weder die Annahme, mittlere Manager seien Miniaturausgaben von Topmanagern, noch diejenige, deutsche mittlere Manager verhielten sich ähnlich wie amerikanische oder englische, gerechtfertigt. Diese Nichtbeschäftigung mit den Funktionen und Verhaltensweisen des Managements ist um so erstaunlicher, als Manager die Abnehmer der Methoden sind, die in der Betriebswirtschaftslehre entwickelt werden. Manager, mittlere Manager vor allem, müssen mit Kostenrechnung, Produktionsplanung, Prognosemethoden und organisatorischen Regelungen umgehen können. Und fast sträflich leichtsinnig kommt es einem vor, daß zur Zeit unter dem Schlagwort Lean Management mittleres Management kräftig abgebaut und dem noch verbleibenden Teil eine völlig neue Rolle zugewiesen wird, ohne daß man so genau weiß, was eigentlich die bisherige Rolle des mittleren Managements war, und ob nicht wichtige Funktionen von ihm erfullt werden, auf deren Erhaltung bei Verschlankung der Organisation auf jeden Fall geachtet werden muß.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-91302-3
DOI: 10.1007/978-3-322-91302-9
OCLC-Nummer: 913705796
Titel-ID: 9925042110806463
Format
1 online resource (XIII, 294 S. 15 Abb.)
Schlagworte
Middle managers, Management