Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 120

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Supply Chain Koordination im Wettbewerbsumfeld [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2005
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • 1 Einleitung -- 2 Literaturüberblick -- 3 Planungsansätze und -strukturen -- 3.1 Planungsansätze der Verteilten Entscheidungsfindung -- 3.2 Wettbewerbssituationen -- 3.3 Modellstrukturen -- 4 Analytische Untersuchung -- 4.1 Ausgangssituation -- 4.2 Monopol -- 4.3 Duopol -- 4.4 Polypol -- 5 Modellerweiterungen -- 5.1 Preissensitiver Beschaffungsmarkt -- 5.2 Beschränkte Produktionskapazitäten -- 6 Untersuchung mit detaillierten Modellen des Operations Research -- 6.1 Planungsmodelle -- 6.2 Koordinationsmechanismen -- 6.3 Kollaboration -- 6.4 Monopol -- 6.5 Duopol -- 6.6 Numerische Analyse -- 7 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick.
  • Der Wettbewerb zwischen Unternehmen verlagert sich hin zum Wettbewerb zwischen ganzen Wertschöpfungsketten. Hierdurch gewinnt neben der effizienten Zusammenarbeit der am Leistungsprozess beteiligten Unternehmen die Interaktion mit dem jeweils angrenzenden Wettbewerbsumfeld (Beschaffungsmärkte, Absatzmärkte und Wettbewerber) an Bedeutung. Michael Zimmermann bewertet unterschiedliche Koordinationsmechanismen einer Supply Chain in einer Monopol- und in einer Wettbewerbssituation. Er zeigt, dass sich für konkurrierende Wertschöpfungsketten gegenläufige Koordinations- und Wettbewerbseffekte ergeben, und vergleicht auf der Basis detaillierter Planungsmodelle des Operations Managements die Vorteilhaftigkeit verschiedener Koordinationsmechanismen in einer Monopol- und in einer Duopolsituation. Im Rahmen einer numerischen Untersuchung zeigt er, dass sich die im Monopol präferierten Koordinationsmechanismen von denen im Wettbewerb unterscheiden können.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-82151-X
DOI: 10.1007/978-3-322-82151-5
Titel-ID: 9925041892206463
Format
1 online resource (316 p.)
Schlagworte
Production management, Operations Management