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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wirtschaftsberichterstattung in der Boulevardpresse [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2012
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Inhalt; Vorwort; 1 Einführung; 2 Boulevardpresse in Deutschland; 2.1 Charakteristika der Boulevardpresse; 2.2 Der Markt der Boulevardzeitungen; 2.3 Das Publikum der Boulevardzeitungen; 2.4 Publizistische Portraits der deutschen Boulevardzeitungen; 2.5 Publizistische Portraits der Online-Angebote von Boulevardzeitungen; 2.6 Die redaktionellen Strukturen; 2.7 Zwischenfazit; 3 Kommunikatoren und Strategien des Wirtschaftsjournalismus; 3.1 Zum Stand der Forschung; 3.1.1 Rollenselbstverständnis von Wirtschaftsjournalisten; 3.1.2 Redaktionelle Strategien und Arbeitsweisen
  • 3.1.3 Wirtschaftsjournalisten in der Boulevardpresse3.2 Befragung der Kommunikatoren; 3.2.1 Methode; 3.2.2 Ergebnisse: Zeitungsjournalisten; 3.2.3 Ergebnisse: Onlinejournalisten; 4 Formen und Inhalte der Wirtschafts-berichterstattung in der Boulevardpresse; 4.1 Zum Stand der Forschung; 4.1.1 Wirtschaftsberichterstattung in den Printmedien; 4.1.2 Boulevard, Boulevardisierung und Qualität; 4.1.3 Wirtschaftsberichterstattung in Boulevardzeitungen; 4.2 Formale und inhaltliche Analyse; 4.2.1 Methode; 4.2.2 Ergebnisse: Presseberichterstattung; 4.2.3 Ergebnisse: Onlineberichterstattung
  • 4.2.4 Vergleichende Analyse5 Wirtschaftsberichterstattung der Boulevardpresse; 5.1 Zentrale Befunde; 5.2 Schlussfolgerungen; 5.3 Ausblick; Literatur; Verzeichnis der Tabellen; Verzeichnis der Abbildungen; Anhang
  • Besonders in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrisen besitzen Boulevardmedien die wichtige Funktionen, das Interesse für Wirtschaftsthemen zu wecken und komplexe Zusammenhänge allgemeinverständlich zu vermitteln. Die Autoren der Studie untersuchen vergleichend, mit welchen redaktionellen Konzepten und Ressourcen vier deutsche Boulevardblätter und ihre Websites diese Aufgaben erfüllen. Anhand von Strukturanalysen und Kommunikatorbefragungen wird der Stellenwert von Wirtschaftsthemen im Boulevard deutlich; die Inhaltsanalyse fördert eine spezifische Logik des Boulevards bei der Vermittlung von Wirtschaftsthemen zutage. Vergleichend wurden auch die Süddeutsche Zeitung und die Märkische Allgemeine untersucht.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-280-79655-3, 9786613706942, 3-531-19142-X
DOI: 10.1007/978-3-531-19142-3
OCLC-Nummer: 801365817
Titel-ID: 9925041862506463
Format
1 online resource (196 p.)
Schlagworte
Journalism, Communication, Communication Studies