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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Konsum : Soziologische, ökonomische und Psychologische Perspektiven
Auflage
1st ed. 2000
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien,
Erscheinungsjahr
[2000]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Inhaltsübersicht -- Konsum und Gesellschaft -- Konsumsoziologie — Eine vergessene Disziplin -- Notwendigkeit und Luxus. Ein Beitrag zur Geschichte des Konsums -- Konsum und soziologische Theorie -- Konsum und Lebensstile -- Private Lebensformen und Konsum — Oder warum Single nicht gleich Single ist -- Konturen einer Ernährungssoziologie -- Ausgewählte Konzepte der Sozialpsychologie zur Erklärung des modernen Konsumverhaltens -- Konsum aus Sicht der Haushaltsökonomik -- Zum Konsum kollektiver Güter -- Makroökonomische Perspektiven der privaten Nachfrage -- Struktur und Wandel des Güterkonsums privater Haushalte 1993 und 1983 -- Umwelt, Arbeit und Konsum. Mikroökonomische Aspekte des modernen Konsums -- Demographische Veränderungen und Konsum. Vom Wandel der Bevölkerungsstruktur zum demographischen Marketing als neue Methode der Marktforschung -- Wesen und Struktur einer anwendungsorientierten Marktforschung. Von der Methodenorientierung zur Bereitstellung von Entscheidungshilfen für die Marketingpraxis -- Autorinnen und Autoren.
  • Die AutorInnen des Bandes analysieren Konsum aus der Perspektive der Soziologie und geben einen Überblick über den aktuellen Stand der soziologischen Diskussion und die historische Entwicklung der Konsumforschung. Darüber hinaus wird das Themengebiet interdisziplinär geöffnet. Konsum und privater Verbrauch werden ebenso aus der Sicht der Mikro- und Makroökonomie, der Psychologie, der Haushaltswissenschaft, der Marktforschung, der Demographie und der Sozialpolitik analysiert.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-89612-9
DOI: 10.1007/978-3-322-89612-4
OCLC-Nummer: 1223086472
Titel-ID: 9925041765606463
Format
1 online resource (350 S. 13 Abb.)
Schlagworte
Consumption (Economics), Consumer behavior