Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gefühltes Wissen als emotional-körperbezogene Ressource : Eine qualitative Wirkungsanalyse in der Gesundheitsbildung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2012
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Die Entwicklung und das Angebot der Gesundheitsbildung in der Erwachsenenbildung -- Theoretische disziplinorientierte Bezüge zur Kategorie Gender -- Funktionsdimension, Gesundheitsdimension sowie Bildungsdimension von Emotionalität -- Wirkungsforschung von Bildungsprozessen -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Wirkungsformen in Vielfalt und Tendenz.
  • Emotionale Ressourcen und emotionale Selbstreflexivität sind alltägliche Anforderungen sowohl in der Privat- als auch in der Berufswelt, die je nach Situation erforderlich werden. Sylvana Dietel analysiert auf einer theoretisch-empirischen Basis emotional- und körperbezogene Bildungsformen in der Gesundheitsbildung unter diesem Gesichtspunkt und gibt Aufschluss über die vielfältigen Wirkungen der Teilnahme und deren positiven Einfluss auf Employability und Gesundheit. Die Ergebnisse führen zu dem Fazit, kognitiv ausgerichtete Selbstreflexivität um körperliche zu ergänzen und das Emotionsrepertoire auszudifferenzieren. Hier entwickelt die Autorin u. a. ein Seminarkonzept zur Ermöglichung von Gefühltem Wissen, das zielgruppen-, d. h. milieu- und geschlechtsspezifisch Anwendung finden kann.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-280-79763-0, 9786613708021, 3-531-94300-6
DOI: 10.1007/978-3-531-94300-8
OCLC-Nummer: 783120205
Titel-ID: 9925040756306463