Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Nutzung virtueller Welten zur Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung : Eine explorative Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2009
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Grundlagen -- Empirische Untersuchung -- Nutzen virtueller Welten zur Kundenintegration -- Organisation der virtuellen Kundenintegration -- Schlussfolgerungen und Ausblick.
  • Die Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung stellt einen zentralen Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Innovationen dar. Dennoch scheinen die Potenziale vor allem in der technologiegetriebenen Automobilindustrie nicht ausgeschöpft zu sein. Julia Daecke untersucht vor diesem Hintergrund das Konzept der interaktiven Wertschöpfung zwischen Unternehmen und Kunden. Sie überprüft, was das neuartige Phänomen der internetbasierten 3D-Welten in diesem Zusammenhang leisten kann und welche organisatorischen Voraussetzungen dafür förderlich sind. Als empirische Grundlage für das explorative Forschungsdesign dienen Interviews mit Managern deutscher Automobilhersteller und branchennaher Institutionen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-8464-7
DOI: 10.1007/978-3-8349-8464-7
OCLC-Nummer: 828799384
Titel-ID: 9925039796606463