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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Markt Für Flugtickets in Europa : Informationsverhalten Von Passagieren Zur Verbesserung der Marktstrategien Von Fluggesellschaften
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden, Germany : Deutscher Universitäts-Verlag GmbH,
Erscheinungsjahr
[2003]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • 1 Einleitung -- 1.1 Definitionen -- 1.2 Problemstellung -- 2 Der Markt für Flugtickets -- 2.1 Gemeinschaftsrechtliche Rahmenbedingungen und Harmonisierung auf dem europäischen Luftverkehrsmarkt -- 2.2 Ökonomische Rahmenbedingungen -- 2.3 Akteure auf dem Markt -- 2.4 Das gehandelte Gut: Flugticket—Arten, Preiskalkulation und Vertrieb -- 2.5 Der Faktor Information auf dem Markt für Flugtickets -- 2.6 Markteinteilung, Marktabgrenzung und Marktform -- 2.7 Marktunvollkommenheit -- 3 Qualitative empirische Marktanalyse -- 3.1 Methode -- 3.2 Ergebnisse -- 3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der qualitativen Befragung -- 4 Quantitative empirische Marktanalyse -- 4.1 Methode -- 4.2 Pretest -- 4.3 Beschreibung der Stichprobe -- 4.4 Informationsquellen für Flugpassagiere -- 4.5 Buchungs- und Kaufverhalten von Passagieren -- 4.6 Erfolgsfaktoren bei der Buchung aus Sicht der Passagiere -- 4.7 Akzeptanz von Produkt- und Prozeßinnovationen -- 4.8 Allgemeine Erfolgsfaktoren bei Flugreisen aus Sicht der Passagiere -- 4.9 Die Bedeutung des Internet als Informationsquelle und Vertriebskanal -- 4.10 Das Reisebüro als derzeit bedeutendster Vertriebskanal -- 4.11 Direktvertrieb von Flugtickets -- 4.12 Die Akzeptanz von Produkt- und Prozeßinnovationen -- 4.13 Marktübersicht -- 4.14 Identifikation spezifischer Kundengruppen bezogen auf Informationsgewinnung, Buchungs- und Kaufverhalten und die Akzeptanz von Produkt- und Prozeßinnovationen—eine Clusteranalyse -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Anhang: Fragebogen.
  • Durch die zunehmende Deregulierung herrscht auf dem Markt für Flugtickets stärkerer Wettbewerb denn je und die Fluggesellschaften entwickeln eine Vielzahl neuer Marktstrategien. Um die Kunden zielgerichtet ansprechen zu können, müssen sie wissen, wie sich die Passagiere über Produkte und Flugmöglichkeiten informieren und wo sie ihre Tickets kaufen. Elmar Wilhelm M. Fürst untersucht das Informationsverhalten von Kunden am Markt für Flugtickets in Europa. Nach der Aufbereitung der theoretischen Aspekte präsentiert er die Ergebnisse einer qualitativen Expertenbefragung und einer Befragung von ca. 2000 Fluggästen. Er identifiziert verschiedene Kundengruppen, die sich hinsichtlich der Art der Informationsbeschaffung maßgeblich unterscheiden. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es, gezieltere Marketingstrategien zu entwickeln und den Gewinn der Fluggesellschaften zu steigern.
  • German
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-81499-8
DOI: 10.1007/978-3-322-81499-9
OCLC-Nummer: 913703317
Titel-ID: 9925039793706463
Format
1 online resource (XXIV, 387 S. 12 Abb.)
Schlagworte
Economics, Marketing