Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 4

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Struktur und Effizienz berufsvorbereitender Maßnahmen : Eine Längsschnittuntersuchung von Förderungslehrgängen für noch nicht berufsreife Jugendliche [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1981
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1981
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Jugendberufsnot: Problemstrukturen im Bildungs- und im Beschäftigungssystem -- 2 Maßnahmen und Konzepte gegen Jugendberufsnot -- 3 Anlage und Methoden der Untersuchung -- 4 Konzeption und Realisation des BFL -- 5 Die Effizienz des Lehrgangs -- 6 Zusammenfassende Darstellung und Beurteilung des untersuchten Förderungsmodells -- Anmerkungen.
  • Das Problem der Jugendarbeitslosigkeit, insbesondere des Übergangs von der Schule in die Arbeitswelt, ist zu Beginn der 80er Jahre auch in der Bundesrepublik Deutschland weiterhin virulent. Sowohl in ökonomischer, politischer als auch pädagogischer Dimension sind die strukturellen Merkmale der Ausbildungs- und Berufsnot Jugendlicher noch immer aktuell. Ist zwar einerseits eine gewisse Entspannung insofern eingetreten, als die rapide, krisenhafte Ausweitung der Betroffenheit im Verlauf der 70er Jahre zum Stillstand und Rückgang gekommen ist, so kann andererseits immer noch nicht die Rede von einer Bewältigung oder gar dem Ende jugendlicher Berufsstartschwierigkeiten sein. Nach dem Tenor gegenwärtiger Wirtschaftsprognosen ist vielmehr davon auszugehen, daß auch noch in absehbarer Zeit beschäftigungs- und arbeitsmarktintervenierende sowie schul- und berufsbildungspolitisch orientierte Instrumentarien und Strategien, diesem unerwünschten Phänomen gegenzusteuern, erforderlich sein werden. Zumal die Nahtstelle des Übergangs vom allgemeinbildenden in den beruflichen Sektor bedarf auch fernerhin besonderer Zuwendung, markiert sie doch nach wie vor für einen beträchtlichen Teil von Schulabgängern eine nachhaltige Barriere zu qualifizierter Berufsausbildung und beruflicher Tätigkeit.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-663-14305-8
DOI: 10.1007/978-3-663-14305-5
Titel-ID: 9925039673106463