Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 11

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kommunikation über Kommunikation : Theorien, Methoden und Praxis Festschrift für Klaus Merten [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2005
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Zueignung -- Wer die Kommunikation hat, hat die Zukunft - Vorwort der Herausgeber -- I. Kommunikationstheorie: Grundlagen und Aspekte -- Die Nobilitierung der Reflexivität und die Folgen -- Erfolgsfaktor Begriffserörterung - ein Anstoß für Nachwuchswissenschaftler -- Issues Management: Grundlagen der Beobachtung und Steuerung von Umweltbeziehungen -- Aktualität und Publizität revisited: Nachrichtenfaktoren und Beachtungsgrad von TV-Meldungen am Beispiel des Themas „Migranten“ -- Ode an den Freudianer unter den Publizisten: Ein Vergleich zwischen Psychoanalyse und Systemtheorie -- II. Methoden: Ansprüche und Anwendungen -- Einführende Bemerkungen zur Erstveröffentlichung des Aufsatzes über Reaktivität in der empirischen Sozialforschung -- Reaktivität und Reflexivität: Sozialwissenschafitliche Datenerhebung als interferierende Kommunikationsprozesse -- The Social Construction of Public Opinion -- Computerunterstützte Inhaltsanalyse - eine Bestandsaufnahme -- Visibility und Impact von Klaus Merten -- III. Public Relations: Konzepte und Kritik -- Das 18. Kamel - theoretische Erklärungsversuche einer praktischen PR-Wirklichkeit -- Selbstzerstörung der PR und präsumtiver Konsens -- PR als Passion - Metaphern imaginärer Intimität -- Das Image der Image-(Re-)Konstrukteure: Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Image der Public Relations in der deutschen Bevölkerung und einer Journalistenbefragung -- Wissen prägt PR-Kultur: Die Voraussetzungen für intelligentes People’s Business in einer PR-Agentur -- Unzeitgemäß und längst überholt? Der Beitrag der Werbebranche zur Trennung von Werbung und redaktionellem Programm -- Zauberformel „Digitalisierung“? PR im Digit-Hype zwischen alten Problemen und neuen Defiziten -- Nichts ist praktischer als eine gute Theorie? Oder: Wie viele theoretische Türen lassen sich praktisch öffnen? -- Klaus Merten: Vita und Werk -- Autorinnen und Autoren.
  • Die Autorinnen und Autoren dieser Festschrift problematisieren Kommunikation als Grundbaustein sozialer Systeme. Wichtigstes Definitionskriterium für Kommunikation ist nach Merten ihre Reflexivität in zeitlicher, sachlicher und sozialer Hinsicht. Diese Erkenntnis zieht sich durch alle Beiträge, die in drei Blöcke aufgeteilt sind: Theorie, Methoden/Methodologie und PR-/Kommunikationspraxis. Im Theorieteil wer-den wichtige Grundbegriffe definiert und angewendet; im Methodenteil werden aktuelle Entwicklungen und kritische Reflexionen der gängigen empirischen Forschungsmethoden diskutiert. Im Praxisteil werden theoretische, kritische und empirische Befunde zum Berufsfeld Public Relations zusammengestellt.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-80821-1
DOI: 10.1007/978-3-322-80821-9
Titel-ID: 9925038852906463
Format
1 online resource (292 p.)
Schlagworte
Communication, Communication Studies