Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 17

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Internationales Kulturmanagement : Zur kulturellen Infra- und Angebotsstruktur der Städte Hagen und Smolensk [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2016
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Danksagung; Inhalt; Forschungsprojekt zur kulturellen Infra- und Angebotsstruktur der Städte Hagen und Smolensk ; Vorwort; Konzeptuelle und strategische Überlegungen zum Kulturtourismus in Hagen und Smolensk; Definition Kulturtourismus; Vorteile des Kulturtourismus:; Überlegungen zur Entwicklung eines kulturtouristischen Marketingkonzepts; Bestimmung der eigenen Position; Formen des Kulturtourismus; Entwicklung eines Leitbildes für die Tourismusregion; Umsetzung des Leitbildes durch gezielte Maßnahmen
  • Widersprüchliche Positionen in der aktuellen stadtsoziologischen DiskussionHistorische Aspekte Hagener Identität und Kultur; Typologie; Einordnung der Typologie; Merkmalsraum der Typologie; Typologie städtisch-räumlicher Identifikation in Hagen; Diskussion der Ergebnisse der Typologie; Mögliche Ansatzpunkte; Städtische Maßnahmen im Lichte der Daten; Lebendiges Hagen; Hagen: Stadt der FernUniversität; Theoretische Rückbezüge und weiterführende Hypothesen; Ergänzungen zum Stand der Forschung; Ergänzungen zum Stand der Theoriebildung; Literatur; Freizeit und Kultur in Hagen; Einleitung
  • Die StichprobenHagen: Lebensqualität und Image; Freizeit- und Kulturverhalten ; Ergebnisse der schriftlichen Befragung von Schülerinnen und Schülern; Beurteilung des Kulturangebots Hagen; Beurteilung der Museen; Die Kritisch-Anspruchsvollen; Jugend und Kultur - Ergebnisse der Gruppendiskussionen; Motive für den Besuch und Nicht-Besuch von Museen - Ergebnisse der Intensivinterviews; Ansätze für die Praxis; Jugendliche im Museum; Einleitung; Ergebnisse der schriftlichen Befragung von Schülerinnen und Schülern; Ansätze für die Praxis; Anforderungen an ein Museum mit Jugendlichen
  • Transformationen des städtischen Raums aus soziologischer Sicht
  • Die AutorInnen dieses Sammelbandes widmen sich zum einen empirischen Erhebungen zur kulturellen Infra- und Angebotsstruktur der Städte Hagen und Smolensk in Form halbstandardisierter mündlicher und schriftlicher Bürger- und Besucherbefragungen. Zum anderen befassen sie sich mit der Konzeptualisierung, Erprobung und Evaluation eines modernen Ansatzes zur Museumspädagogik und zum Museumsmanagement als Fallstudie „Junges Museum“ in der Stadt Hagen. Die Ergebnisse sind Basis einer zielgruppenorientierten Kulturentwicklungsplanung, Kulturförderung und Kulturfinanzierung sowie für eine professionelle Kulturarbeit, insbesondere für ein professionelles Kulturtourismus- und Museumsmanagement in den Städten Hagen und Smolensk.  Der Inhalt Das kulturtouristische Potenzial der Stadt Hagen Perspektiven professioneller Museumsarbeit Bedeutung von Museen und anderen Kultureinrichtungen für eine zukunftsweisende Stadtentwicklung Transformationen des städtischen Raums aus soziologischer Sicht Die kulturelle Inwertsetzung der Stadt Hagen als kultureller Erlebniswert  Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kultursoziologie sowie des Kulturmanagements Tätige in kulturellen Institutionen und Projekten sowie in der Kulturverwaltung  Die Herausgeber Univ.-Prof.a.D. (FernUniversität in Hagen) Dr. Thomas Heinze ist derzeit Honorarprofessor an der TU Kaiserslautern (DISC). Prof. a.D. (FernUniversität in Hagen) Dr. Dr. h. c. Lothar Bertels ist derzeit Lehrbeauftragter an der FernUniversität in Hagen und Prof. für Soziologie an der Staatlichen Universität Smolensk (RUS).
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-10824-X
DOI: 10.1007/978-3-658-10824-3
Titel-ID: 9925038345406463
Format
1 online resource (196 p.)
Schlagworte
Cultural studies, Aesthetics, Cultural Studies