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Evaluation des KulturSchul Programms des Landes Hessen.-KulturSchul-Programme und KulturSchul-Initiativen -- Das KulturSchul-Programm des Landes Hessen -- Forschungsdesign der Evaluation des KulturSchul-Programms -- Portraits der an der Studie beteiligten KulturSchulen -- Zusammenfassung der Studienergebnisse -- Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen im Rahmen des KulturSchul-Programms.
Die Studie untersucht den Zusammenhang von Schulentwicklung und Kultureller Bildung anhand ausgewählter Fallbeispiele. Sie stellt zugleich ein erstes Monitoring des Hessischen Landesprogramms KulturSchule dar, das Schulen unterstützt, die ein kulturelles Profil schärfen wollen, unter diesem Signum ihre Aktivitäten akzentuieren, den Unterricht verändern, Lehrkräfte professionalisieren, Koordinierungsprozesse anpassen und ihr kulturelles Schulumfeld stärker einbinden. Sie verstehen Kulturelle Bildung als eine kreative ästhetische Praxis im Schulalltag, als eine neue Art des Umgangs und des schulischen Erlebens in allen Fächern und im gesamten Schulleben. Dieser Forschungsbericht gewährt erste Einblicke in die innovative Praxis von KulturSchulen und stellt Herausforderungen, Errungenschaften und Probleme der kulturellen Schulentwicklung dar. Der Inhalt · Kulturelle Bildung in Schulen · Das KulturSchul-Programm des Landes Hessen · Schulporträts von KulturSchulen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und der Kulturwissenschaften · Fachleute aus den Bereichen Schule, Kultureinrichtungen und Bildungsverwaltung Die Autoren Prof. Dr. Heike Ackermann ist Professorin für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung im Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg. Michael Retzar und Sigrun Mützlitz sind dort als wissenschaftliche Mitarbeiter tätig. Christian Kammler leitet die Lern- und Forschungswerkstatt des Instituts. .