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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
KulturSchule : Kulturelle Bildung und Schulentwicklung [electronic resource]
Ist Teil von
  • Research
Auflage
1st ed. 2015
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Evaluation des KulturSchul Programms des Landes Hessen.-KulturSchul-Programme und KulturSchul-Initiativen -- Das KulturSchul-Programm des Landes Hessen -- Forschungsdesign der Evaluation des KulturSchul-Programms -- Portraits der an der Studie beteiligten KulturSchulen -- Zusammenfassung der Studienergebnisse -- Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen im Rahmen des KulturSchul-Programms.
  • Die Studie untersucht den Zusammenhang von Schulentwicklung und Kultureller Bildung anhand ausgewählter Fallbeispiele. Sie stellt zugleich ein erstes Monitoring des Hessischen Landesprogramms KulturSchule dar, das Schulen unterstützt, die ein kulturelles Profil schärfen wollen, unter diesem Signum ihre Aktivitäten akzentuieren, den Unterricht verändern, Lehrkräfte professionalisieren, Koordinierungsprozesse anpassen und ihr kulturelles Schulumfeld stärker einbinden. Sie verstehen Kulturelle Bildung als eine kreative ästhetische Praxis im Schulalltag, als eine neue Art des Umgangs und des schulischen Erlebens in allen Fächern und im gesamten Schulleben. Dieser Forschungsbericht gewährt erste Einblicke in die innovative Praxis von KulturSchulen und stellt Herausforderungen, Errungenschaften und Probleme der kulturellen Schulentwicklung dar.   Der Inhalt ·        Kulturelle Bildung in Schulen ·        Das KulturSchul-Programm des Landes Hessen   ·        Schulporträts von KulturSchulen     Die Zielgruppen ·        Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und der Kulturwissenschaften ·        Fachleute aus den Bereichen Schule, Kultureinrichtungen und Bildungsverwaltung   Die Autoren   Prof. Dr. Heike Ackermann ist Professorin für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung im Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg. Michael Retzar und Sigrun Mützlitz sind dort als wissenschaftliche Mitarbeiter tätig. Christian Kammler leitet die Lern- und Forschungswerkstatt des Instituts.  .
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-04651-1
DOI: 10.1007/978-3-658-04651-4
OCLC-Nummer: 908084514
Titel-ID: 9925038269606463
Format
1 online resource (247 p.)
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, general